Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Montag: Anfangs sonnig, später wolkiger aber bis zum Abend trocken bei bis zu 11 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Die Kita Kindergärtnerei in Bernau feierte ihren 7. Geburtstag

Eine Info der Stadt Bernau

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Mit dem siebten Blütenfest feierte das Team der Kita Kindergärtnerei am Mittwoch, dem 13. März 2024, mit all ihren Kindern den 7. Geburtstag der Einrichtung.

Die Feier startete mit einer Vorstellung des Zirkus Ramon Hein als Geburtstagsgeschenk der Kita an die Kinder. Gespannt sahen die Kleinen den beiden Artisten dabei zu, wie sie mit eigentlichen Alltagsgegenständen wie beispielsweise Stühlen balancierten und jonglierten. Zwischendurch gab es Slapstick-Einlagen rund um ein immer wieder leeres Wasserglas und einige Interaktion mit den Kindern.

Schon im Januar hatten sich die Kinder der Kindergärtnerei mit dem Thema Zirkus in unterschiedlichen Aspekten wie „dem Leben eines Zirkusakteures“ oder „die Bewegungen eines Zirkuskünstlers“ beschäftigt „Am Nachmittag haben wir dann mit allen Eltern bei Kaffee und Kuchen gemeinsam gefeiert, gebastelt und gespielt. Höhepunkt war das gemeinsame Singen“, so Kitaleiterin Christiana Morys.

Anzeige
 

Organisiert wurde das Fest sowie das nachmittägliche Blütencafé von den 26 Erziehenden mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern der 168 Kinder. Die zwölf Gruppen in der Kita Kindergärtnerei sind alle nach Obstsorten benannt, passend zum Schwerpunkt „Natur“ der Einrichtung.

In Kooperation mit dem NABU ist vor zwei Jahren eine Wildblumenwiese entstanden, die in der warmen Jahreszeit Bienen und andere Insekten zum Naschen, Summen und Verweilen einlädt. Pünktlich zum Frühlingsanfang bepflanzen die Kinder mit ihren Erziehenden wieder die Beete und die Gummistiefel-Dekoration am Kita-Zaun. Seit 2018 pflegt die Kita eine enge Verbindung zum Naturschutzbund Barnim e.V., um den Kindern vielseitig das Thema Natur im Kitaalltag nahezubringen. Die Kita Kindergärtnerei ist eine von 15 Kitas in städtischer Trägerschaft.

Anmerkung der Redaktion: der Name „Kindergärtnerei“ wurde aus der früheren Nutzung des Geländes hergeleitet. An der Viehtrift stand früher über langer Zeit eine große Gärtnerei.

Eine Zusammenfassung der Stadt Bernau.

Die "Kindergärtnerei" in Bernau lädt heute Nachmittag zum Blütenfest

8. April: Tag der offenen Tür in der "Kindergärtnerei" in Bernau

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content