Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Stromausfall in Ladeburg und Lobetal – Nachgefragt!

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Stromausfall in Bernau Ladeburg und LobetalBernau: Wie wir bereits kurz berichteten, kam es am vergangenen Samstag gegen Mittag zu einem Stromausfall in Ladeburg sowie in  Lobetal.

Auch wenn wir nicht die Stadtwerke sind, meldeten sich bei uns unzählige Leser, dass sie kein Strom haben, bzw. auch kein Wasser. Viele nahmen es gelassen und bei strahlendem Sonnenschein, zogen einige den verstaubten Grill dem Kochtopf vor. In Lobetal, zum Tag der offenen Tür des Diakonischen Bildungszentrums, half man sich in den unteren Etagen mit Kerzen aus.

Anzeige
 

Nach ersten Informationen der Stadtwerke, kam es in der Mittagszeit zu einem Mittelspannungsschaden an einem Mittelspannungsring in Ladeburg. Hierdurch war auch die Wasserwerk-Radarstation betroffen, so dass viele Wasserhähne am Samstag für einige Stunden leider trocken blieben.

Durch eine Umschaltung konnten die Stadtwerke Bernau die betroffene Leitung außer Betrieb nehmen und die Versorgung wieder herstellen. Die Ursachenforschung dauert zur Zeit noch an. Wir werden später noch einmal genauere Informationen hierzu nachreichen.

Wir danken den Stadtwerken Bernau für die kleine Vorab-Info.

Nachtrag 13 Uhr: Offizielle Mitteilung der Stadtwerke Bernau:

In den Ortsteilen Bernau Lobetal und Bernau Ladeburg kam es am Samstag (13.02.) zu einem Ausfall der Stromversorgung. Um 12:13 Uhr sind durch eine Störung im Mittelspannungsnetz in Lobetal, in der Bodelschwinghstraße 10, 22 Trafostationen ausgefallen. Auch das Wasserwerk Ladeburg-Radarstation war betroffen, was zusätzlich zu einer Unterbrechung der Wasserversorgung führte. Um 14:05 Uhr erfolgte die Wiederinbetriebnahme von neun Trafostationen.

Die restlichen 13 Trafostationen waren 14:20 Uhr in Betrieb, sodass die komplette Stromversorgung mittels Schaltmaßnahmen im Netz wieder hergestellt war. Vom Stromausfall waren ca. 1.500 Kunden betroffen. Die genaue Ortung der Fehlerstelle in der Bodelschwinghstraße 10 erfolgte gemeinsam mit der Firma Bohlen & Doyen. Der Grund für den Ausfall der Stromversorgung ist bisher noch nicht klar, da am Kabel an der Fehlerstelle keine äußerlichen Beschädigungen erkennbar sind. Das Kabel ist bereits 30 Jahre alt. Die Reparaturarbeiten erfolgen am heutigen Montag (15.2.) durch die Firma Bohlen & Doyen.

Foto: Bernau LIVE

Info: Mittelspannungsnetze sind ein Teil des Stromnetzes zur Verteilung der elektrischen Energie auf Strecken im Bereich einiger Kilometer bis zu 100 km in ländlichen Bereichen. Sie werden üblicherweise mit Hochspannung von 10 kV, 20 kV oder 30 kV betrieben. Ein Mittelspannungsnetz dient typischerweise der elektrischen Energieversorgung einer Region, die mehrere Ortschaften, oder in Städten einen Stadtteil, umfasst. Des Weiteren werden in der Bahnstrom-Versorgung von Vollbahnen als Fahrleitungsspannung 15 kV mit der Sonderfrequenz 16,7 Hz und 25 kV mit 50 Hz verwendet.

Unter Mittelspannung wird in der elektrischen Energietechnik eine Hochspannung im Bereich über 1 kV bis einschließlich 52 kV verstanden. Die obere Grenze ist nicht eindeutig festgelegt. Der Begriff Mittelspannung ist nicht genormt bzw. in den Grenzen nicht exakt definiert. (Info via Wikipedia)

#Bernau #Stadtwerke_Bernau #Stomausfall #Barnim #Strom #Wasser #Nachrichten #BernauLIVE #Ladeburg #Lobetal

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content