Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau – Eine Stadt aus Holz im Miniaturformat

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau: „Die Stadt aus Holz“ ist zurückgekehrt

Jahrelang stand ein Modell der Innenstadt Bernaus im Rathaus. In den letzten Monaten befand es sich jedoch zur Überarbeitung in einer Werkstatt. Modellbauer Henrik Hilsbos übergab das „Bernau aus Holz“ heute wieder der Stadt.

Anzeige
 

Bürgermeister André Stahl, Stadtplanungsamtsleiterin Sylvia Hirschfeld und Walter Bitzer vom Sanierungsträger ews machten sich am Dienstag ein Bild von dem ergänzten Innenstadtmodell. Übereinstimmend kamen sie zu dem Schluss, dass diese Ergänzung sehr elegant und gelungen sei. Außerdem könne man sich ein genaueres Bild über diverse Planungsprozesse machen und testen, wie etwa ein Neubau im Zusammenspiel mit seiner Umgebung wirke.

Stadtmodell_2016_Detailansicht (1)

Ein wenig Stolz war Hilsbos schon anzumerken, als er diese und weitere positive Kommentare vernahm. Zu Recht, denn das ergänzte, hölzerne Modell der Innenstadt zieht die Betrachter sogleich in den Bann. Das liegt zum einen an der exakten Handarbeit, mit der der Modellbauer die Objekte geformt hat, zum anderen aber an den kleinen Details, die erst auf den zweiten und dritten Blick sichtbar werden. Die Gebäude außerhalb der Stadtmauer wurden bis auf wenige Ausnahmen komplett neu gebaut – bislang waren sie nur abstrakt in ihrer Lage dargestellt. Zudem kamen mit der Überarbeitung auch noch einige Häuser innerhalb des Mauerrings hinzu, leicht erkennbar an der etwas helleren Färbung des Buchenholzes.

Aus dem gleichen Material hatte der ehemalige Stadtplanungsamtsleiter Friedemann Seeger in den achtziger Jahren die Innenstadt im Maßstab 1:300 nachgebildet und auf Leiterplatten aus dem ehemaligen Schichtpressstoffwerk montiert. Die jetzige Ergänzung spiegelt die zahlreichen Änderungen wider, die Bernaus Stadtbild in den letzten Jahren erfahren hat. „Etwas schwierig war es, die Gebäudehöhen genau zu bestimmen. Da mussten wir durchaus in die Trickkiste greifen, um das herauszufinden“, so Henrik Hilsbos über die Tücken des Arbeitsprozesses.

Die Überarbeitung des Stadtmodells wurde komplett aus Mitteln der Städtebauförderung finanziert. Das Miniatur-Bernau kann nun in der Bürgermeisterstraße 25 im 1. Stock zu den üblichen Öffnungszeiten der Verwaltung bewundert werden.

Bernau - Eine Stadt aus Holz

(V.l.n.r., Foto: Pressestelle) Bernau vor Augen: Walter Bitzer (ews Stadtplanung), Modellbauer Henrik Hilsbos und Detlef Jacobi, Amtsleiterin Sylvia Hirschfeld (Stadtplanungsamt), Bürgermeister André Stahl und Christian Filter (Stadtplanungsamt).

Info via Pressestelle Bernau

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content