Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Montag: Frost am Morgen, später meist locker bewölkt bei bis zu 6 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bauarbeiten am neuen TAFEL-Gebäude in Bernau gehen voran

Eine Info der Stadt Bernau

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Die Ver- und Entsorgungsleitungen sind verlegt und die Bodenplatte ist gegossen. Jetzt wird die neue Halle für den Tafel e.V. aufgestellt, so die Stadt Bernau.

„Wir freuen uns, dass wir dem Tafel e.V. mit dem modernen Gebäude an der Oranienburger Straße einen zukunftsfähigen Standort anbieten können“, sagt Thomas Rebs von der STAB, einer Gesellschaft im Eigentum der Stadt Bernau. Diese ist auch Bauherrin des neuen Tafel-Domizils und hat die Fachplanung entsprechend der Bedürfnisse des Tafel e.V. vorgenommen, den Neubau finanziert und die Halle gekauft. Insgesamt investiert die STAB 1 Mio. Euro in das Objekt.

Der ca. 450 Quadratmeter große Neubau bietet Platz für eine Küche, eine Kantine, einen Laden, ein Büro, Besucher- und Personal WCs sowie Kühlzellen zum Lagern der gespendeten Lebensmittel. Nach Fertigstellung wird die Bernauer Tafel dann über das modernste Tafel-Gebäude in Brandenburg verfügen.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Bislang ist die Tafel auf dem Grundstück der Genius Immobiliengesellschaft an der Rüdnitzer Chaussee 48 – 50 ansässig. Die dortigen Gebäude stammen aus den 1970er Jahren und entsprechen in keiner Weise mehr den heutigen bautechnischen Anforderungen. Auf diesem Grundstück soll künftig ein neuer Aldi-Markt entstehen.

Anm. der Redaktion: Um die Bernauer Tafel gab es in den vergangenen Monaten allerhand Diskussionen. Insbesondere ging es hierbei um zusätzliche finanzielle Mittel, die nach Angaben der Bernauer Tafel dringend nötig seien. Auch die Bernauer Stadtverordnetenversammlung befasste sich mit der Thematik:

Tafel Bernau in Not – Antrag zur Hilfe vorerst abgelehnt – Geholfen wird dennoch

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content