100.000 Euro im Bürgerhaushalt Bernau – Eure Vorschläge sind gefragt
Eine Info der Stadt Bernau
Bernau / Barnim: Wie auch in den Jahren zuvor, können Bernauer Bürgerinnen und Bürger ab 14 Jahren auch in diesem Jahr ihre Vorschläge zum Bürgerhaushalt abgeben.
Mit dem Bürgerhaushalt in Höhe von 100.000 Euro habt Ihr die Möglichkeit zu entscheiden, was mit dem Geld passieren,- bzw. wofür es eingesetzt werden soll. So sind also Eure Vorschläge gefragt und wichtig!
„Machen Sie mit und nutzen Sie diese Möglichkeit, um den Stadtverordneten Ihre Ideen mitzuteilen“, sagt Clemens Pfütz, Dezernent für Finanz-, Ordnungs- und Liegenschaftsangelegenheiten. Grundsätzlich sind Anregungen willkommen, die zu den freiwilligen Selbstverwaltungsaufgaben der Stadt Bernau bei Berlin gehören.
Für die Vorschläge gelten jedoch ein paar Rahmenbedingungen. Sie sollen:
- die Kosten in Höhe von jeweils 20.000 Euro nicht überschreiten,
- keine Diskriminierung von Personen, Organisationen oder Vereinigungen darstellen,
- keine Einzelpersonen oder kein nicht gemeinnütziges Unternehmen begünstigen,
- innerhalb eines Haushaltsjahres umsetzbar sein.
Ebenso können Vorschläge zur Kostensenkung eingebracht werden. Vorschläge, die Vereine, Verbände etc. begünstigen, die nach Förderrichtlinien finanziert werden können, sind ausgeschlossen.
Wer kann sich beteiligen?
Beteiligen können sich alle Einwohner und Einwohnerinnen der Stadt Bernau bei Berlin, soweit sie mindestens 14 Jahre alt sind und in der Stadt ihren ständigen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben (§ 11 Abs.1 BbgKVerf).
Wie können die Vorschläge unterbreitet werden?
Für das Einreichen der Vorschläge steht auf der Internetseite der Stadt Bernau bei Berlin unter Politik & Beteiligung/Bürgerbeteiligung/Bürgerhaushalt (Link) ein Vorschlagsbogen zur Verfügung. Das beschreibbare PDF kann online ausgefüllt und per Mausklick an die Geschäftsbuchhaltung versendet werden.
Des Weiteren finden Sie den Vorschlagsbogen auch in Papierform im Amtsblatt 1/2024 vom 29. Januar 2024. Bitte schicken Sie den ausgefüllten Bogen bis zum 26. Februar 2024 per Mail an fibu-227@bernau-bei-berlin.de oder per Post an Geschäftsbuchhaltung der Stadt Bernau bei Berlin, Bürgermeisterstraße 25, 16321 Bernau.