Anzeige
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Pfingstmontag: Anfangs sonnig, später wolkiger und örtlich etwas Regen/Gewitter bei bis zu 22 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

„Schatzinsel“ in Bernau eine der besten Buchhandlungen Deutschlands!

Herzlichen Glückwunsch zum Deutschen Buchhandlungspreis

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 3 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Augsburg: Am gestrigen Sonntag fand im fernen Augsburg die Auszeichnung des Deutschen Buchhandlungspreises durch Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, statt.

Hierfür wurden 118 unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen in den Kategorien „Besonders herausragende Buchhandlungen“, „Hervorragende Buchhandlungen“ und mit einem Preisgeld von 25.000 Euro, Deutschlands „Beste Buchhandlungen“ ausgezeichnet.

Die Buchhandlung Schatzinsel Bernau schaffte es mit zwei weiteren Mitbewerbern auf das Siegertreppchen und darf sich nun über das Gütesiegel „Beste Buchhandlung“ freuen. Chapeau!

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Die Preisträger wurden von einer unabhängigen Fachjury unter dem Vorsitz von Knut Cordsen (Moderator, Literaturkritiker) aus 435 Bewerbungen ausgewählt.

„Claudia Roth: „Buchhandlungen sind ein elementar wichtiger Teil unserer Kulturlandschaft. Denn Bücher sind ein Rückgrat unserer demokratischen Kultur, und der stationäre Buchhandel ermöglicht- gerade auch im ländlichen Raum – den Zugang und die Begegnung mit Literatur in all ihren vielfältigen Formen. Die Buchhandlungen haben schwierige Jahre hinter sich, nicht zuletzt die Pandemie war für viele von ihnen eine existenzielle Bedrohung. Aber sie haben sie – mit neuen Vertriebswegen, Social- Media-Aktivitäten und vielfältigen digitalen Veranstaltungen – also mit viel Mut und Phantasie bewältigt.“

Claudia Roth weiter: „Jetzt gibt es neue Herausforderungen – nicht zuletzt durch den Angriffskrieg Putins in der Ukraine -, insbesondere in Form von enormen Preissteigerungen bei Rohstoffen und Produktionskosten. Diese Herausforderungen kann die Politik nicht beseitigen, aber sie kann dem Buchhandel durch die Garantie bewährter Rahmenbedingungen zur Seite stehen. Der Buchpreis ist dafür das wichtigste Instrument. Er verhindert, dass Bücher als einfache Produkte, etwa durch den Online-Handel unterboten werden. Dafür werden wir auch in Zukunft sorgen. Auch sind wir im Gespräch mit der Branche, wie Buchhandlungen und auch Verlage in dieser besonderen Situation noch stärker unterstützt werden könnten.“ (Quelle: Pressemitteilung – Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)

Bereits vor zwei Jahren durfte sich das Team um Sylvia Pyrlik über die Auszeichnung zu einer „Hervorragenden Buchhandlung“ freuen, wir berichteten. https://bernau-live.de/literatur/glueckwunsch-buchhandlung-schatzinsel-gewinnt-buchhandlungspreis

Den Preis nahm am gestrigen Sonntag eine vermutlich überglückliche Sylvia Pyrlik persönlich in Augsburg entgegen und sie hat allen Grund zur Freude.

Quelle: Schatzinsel Bernau

Bereits seit 29 Jahren bereichert die Buchhandlung, die ursprünglich von Sylvia Pyrlik und ihre Mutter gegründet wurde, unsere Hussitenstadt. Zunächst fand der Laden, damals noch mit über zwei Etagen, seine Heimat in der Einkaufspassage „Kaisergarten“, welche heute eine Seniorenresidenz ist. Nach der Aufgabe des Einkaufzentrums fand die Schatzinsel ihr Zuhause in der Alten Goethestraße wieder.

Seitdem versorgt das sympathische Team die Bernauer Leser*innen mit reichhaltiger literarischer Kost. Aber nicht nur Bücher, sondern auch kleine liebenswerte Schätze für jeden Anlass bereichern das Angebot. Die Schatzinsel ist ein Ort zum Innehalten und Zeit vergessen. Doch nicht nur der Laden und seine „Bewohner“ machen die Schatzinsel zu etwas ganz Besonderem, auch die zahlreichen Lesungen und die Veranstaltungen für Kinder sind eine kulturelle Bereicherung für unsere Stadt Bernau.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Foto: Bernau LIVE / Archivbild von 2020

In einem Statement postete die Schatzinsel:

Leute, was für ein Tag! Wir sind heute in Augsburg wirklich, eine von den drei besten Buchhandlungen Deutschlands, geworden ! Ich bin immer noch total überwältigt und sprachlos: und ich bin absolut dankbar für diese wunderbare, wertschätzende Auzeichnung. Ich danke für die wundervolle Laudatio der Jury zu unserem Preis. Ich bedanke mich bei allen die mich bei der Umsetzung meiner verrückten Ideen unterstützen. Sei es bei der Schaufensterlesung oder die TaschenBuchModenschau. Beides sind inzwischen echte Höhepunkte in unserem Geschäft.

Ich danke all unseren Kunden, die uns jeden Tag mit ihren Bucheinkäufen zeigen, dass wir ihr Buchhandlung sind ! Ein Stück dieses Preises haben wir Ihnen und Euch zu verdanken ! In dieser verrückten und manchmal bedrückenden Zeit tut dieser Preis richtig gut. Wir lieben diesen Beruf und leben ihn jeden Tag neu.

Noch einmal herzlichen Glückwunsch von uns!

Weitere Informationen

Titelbild: Archiv 2020 – Sylvia Pyrlik, Dana Wolfgramm und Sebastian Pabst 

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content