Wetter am Sonntag: Mix aus Sonne und teils dichteren Wolkenfeldern bei bis zu 23

164 Polizeibedienstete erhalten in Bernau ihre Beförderung

Eine Info der Stadt Bernau

Bernau / Barnim: Bis auf den letzten Platz gefüllt präsentierte sich am Mittwochvormittag der Bürgersaal im Neuen Rathaus Bernau.

Knapp 200 Polizistinnen und Polizisten der Polizeidirektion Ost hatten sich am 6. Dezember 2023 zur feierlichen Beförderung von 164 Polizeibediensteten in Bernau getroffen.

„Für mich als Bürgermeister ist das ein ganz ungewohntes Bild, so viele Uniformierte auf einmal zu sehen. Ihnen allen wünsche ich zunächst einen schönen Nikolaustag und sage ausdrücklich Glückwunsch zur Beförderung“, so André Stahl in seiner Begrüßung.

Der Bürgermeister von Bernau betonte, wie wichtig die gute Zusammenarbeit zwischen Kommune und Polizei sei und weshalb Bernau sehr gern Gastgeberin für diese Veranstaltung ist. „Sie sind in der Fläche die Vertreterinnen und Vertreter des Staates, sie nehmen eine Sonderposition ein und sorgen für die Sicherheit in unserem Land. Bei zahlreichen Veranstaltungen stehen Sie an unserer Seite, arbeiten täglich vor Ort. Deshalb ist eine solche Veranstaltung wie die heutige eine wichtige Wertschätzung“, betonte André Stahl. Die Auszeichnungen nahm Jörg Humboldt als Vertreter des Leiters der Polizeidirektion vor.

164 Polizeibedienstete der Polizeidirektion Ost erhielten im mittleren und gehobenen Dienst ihre Beförderung aufgrund ihrer Leistungen und Befähigungen. Zur Polizeidirektion Ost gehören die Landkreise Barnim, Uckermark, Märkisch-Oderland und Oder-Spree sowie die kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder). Mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in der Polizeidirektion Ost und sind zuständig für ein Viertel des Landes Brandenburg und somit verantwortlich für die Sicherheit von mehr als 750.000 Menschen.

Die Organisation der Polizeiarbeit erfolgt über die vier Polizeiinspektionen in Prenzlau, Bernau, Strausberg und Fürstenwalde sowie über die zehn Polizeireviere.

Eine Information der Stadt Bernau.

Verwendete Quellen
Stadt Bernau bei Berlin