Anzeige
Advent - Stadtwerke Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  
Bernau LIVE präsentiert
Siebenklang Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Tipp: Bernauer Weihnachtsmarkt und Eisbahn in der Innenstadt nur noch bis 14. Dezember täglich ab 14 Uhr.
Wetter am Samstag: vorerst wolkig und trüb mit Hochnebel, zum Nachmittag etwas Sonne bei bis zu 7 Grad.

Rüdnitz – Lobetal: „Aktion Mensch“ unterstützt Wohnstätte mit neuem Kleinbus

Wohnstätte Johann-Hinrich-Haus der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal

Anzeige
FB_BernauLive25-NeuerStandort_2511092-2
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Lobetal (Rüdnitz): Große Freude herrschte in den vergangenen Tagen in Rüdnitz. An der Wohnstätte Johann-Hinrich-Haus der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal stand ein nagelneuer Mercedes Benz Sprinter vor der Tür.

Mit Freude und Spannung nahmen die Bewohner das neue Fahrzeug gleich einmal genauestens unter die Lupe.

Anzeige
Gaertnerei Schubert - Bild kann nicht geladen werden.  

„Statt der Rampe an unserem bisherigen Fahrzeug, besitzt dieses jetzt einen Lift, eine Art Ladebordwand, mit der es für unsere Mitarbeiter erheblich leichter sein wird, Bewohner, die im Rollstuhl sitzen, aufzunehmen“, formuliert es Wohnstättenleiter Ekkehard Puttlitz. Hinzu kommen die Rückhaltesysteme im Boden, die eine bessere Sicherung ermöglichen. „Den bisherigen Ford-Transporter konnten wir für Fahrten mit Rollstuhlfahrern leider nicht mehr nutzen, da er auch über keine Dreipunkt-Gurtsicherung verfügte.“

Damit entsprach er nicht mehr den heutigen Sicherheitsvorschriften. Nachdem Ekkehard Puttlitz einen Antrag bei der Aktion Mensch gestellt hatte, wurde dieser schließlich positiv beschieden. Die Gesamtinvestition für das Fahrzeug inklusive der notwendigen Umbaumaßnahmen durch eine Spezialfirma beläuft sich auf 74.000 Euro. Zur Förderung von 52.700 Euro kamen 21.000 Euro von der der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal hinzu.

Die Freude der Bewohner und der Mitarbeiter ist groß. „Jetzt können wir auch unsere Rollstuhlfahrer wieder regelmäßig zu Ausflügen und Einkaufsfahrten mitnehmen oder auch zu Arztbesuchen. Der elektrische Lift ist für uns eine große Erleichterung“ freut sich Ekkehard Puttlitz. In der Johann-Hinrich-Wichern-Wohnstätte an der Bahnhofstraße leben insgesamt 36 Bewohner mit geistigen und körperlichen Behinderungen. 18 von ihnen sind auf den Rollstuhl angewiesen.

Das dringend benötigte Fahrzeug steht ab sofort den Bewohnern und Mitarbeitern der Wohnstätte Johann Hinrich Wichern Haus in Rüdnitz zur Verfügung.

Info via Hoffnungstaler Stiftung Lobetal

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Mehr anzeigen
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"