Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend stark bewölkt, windig und Regenschauer bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Rüdnitz – Lobetal: „Aktion Mensch“ unterstützt Wohnstätte mit neuem Kleinbus

Wohnstätte Johann-Hinrich-Haus der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Lobetal (Rüdnitz): Große Freude herrschte in den vergangenen Tagen in Rüdnitz. An der Wohnstätte Johann-Hinrich-Haus der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal stand ein nagelneuer Mercedes Benz Sprinter vor der Tür.

Mit Freude und Spannung nahmen die Bewohner das neue Fahrzeug gleich einmal genauestens unter die Lupe.

Anzeige
 

„Statt der Rampe an unserem bisherigen Fahrzeug, besitzt dieses jetzt einen Lift, eine Art Ladebordwand, mit der es für unsere Mitarbeiter erheblich leichter sein wird, Bewohner, die im Rollstuhl sitzen, aufzunehmen“, formuliert es Wohnstättenleiter Ekkehard Puttlitz. Hinzu kommen die Rückhaltesysteme im Boden, die eine bessere Sicherung ermöglichen. „Den bisherigen Ford-Transporter konnten wir für Fahrten mit Rollstuhlfahrern leider nicht mehr nutzen, da er auch über keine Dreipunkt-Gurtsicherung verfügte.“

Damit entsprach er nicht mehr den heutigen Sicherheitsvorschriften. Nachdem Ekkehard Puttlitz einen Antrag bei der Aktion Mensch gestellt hatte, wurde dieser schließlich positiv beschieden. Die Gesamtinvestition für das Fahrzeug inklusive der notwendigen Umbaumaßnahmen durch eine Spezialfirma beläuft sich auf 74.000 Euro. Zur Förderung von 52.700 Euro kamen 21.000 Euro von der der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal hinzu.

Die Freude der Bewohner und der Mitarbeiter ist groß. „Jetzt können wir auch unsere Rollstuhlfahrer wieder regelmäßig zu Ausflügen und Einkaufsfahrten mitnehmen oder auch zu Arztbesuchen. Der elektrische Lift ist für uns eine große Erleichterung“ freut sich Ekkehard Puttlitz. In der Johann-Hinrich-Wichern-Wohnstätte an der Bahnhofstraße leben insgesamt 36 Bewohner mit geistigen und körperlichen Behinderungen. 18 von ihnen sind auf den Rollstuhl angewiesen.

Das dringend benötigte Fahrzeug steht ab sofort den Bewohnern und Mitarbeitern der Wohnstätte Johann Hinrich Wichern Haus in Rüdnitz zur Verfügung.

Info via Hoffnungstaler Stiftung Lobetal

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content