Bernau (Lobetal): Zu einem Informationsaustausch trafen sich am gestrigen Mittwoch Panketals Bürgermeister Maximilian Wonke (SPD) und Geschäftsführer der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, Martin Wulff.
Großes Interesse fanden dabei die wechselvolle Geschichte der Stiftung, aber auch die aktuellen Herausforderungen wie Bundesteilhabegesetz, pflegebedürftige ältere Menschen, Ausbildung und Fachkräftegewinnung sowie Integration der Digitalisierung.
Im Panketaler Ortsteil Schwanebeck betreut die Lobetaler Diakonie-Station Bernau die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnanlage der ANKA-Zukunftswohnen GmbH Bernau. Dort bieten 39 barrierefreie Zwei- und Drei-Zimmer-Wohneinheiten optimale Wohnmöglichkeiten für ältere Menschen an, die in einer Gemeinschaft leben und trotzdem nicht auf eine eigene Wohnung verzichten wollen.
„Wir möchten die gute Zusammenarbeit mit Panketal fortsetzen“, so die Zusammenfassung des Treffens und die übereinstimmende Meinung von Wonke und Wulff. Die gute Gesprächsatmosphäre lässt daran keinen Zweifel.
Info via Hoffnungstaler Stiftung Lobetal.