Klein aber Fein – Lobetal feiert heute sein diesjähriges Erntefest
Mit Gottes Segen ohne Regen
Bernau (Lobetal): Im Augenblick ist ganz Lobetal auf den Beinen um das diesjährige Erntefest mit zahlreichen Anwohnern und Gästen zu feiern.
Pünktlich um 13 Uhr setzte sich der Erntefestumzug mit zahlreichen bunt- und liebevoll geschmückten Wägen in Bewegung und begeisterte die anwesenden Zuschauer*innen.
Um 14 Uhr eröffnete Ortsvorsteher Dr. Hartmann das diesjährige Fest und blickte trotz Trockenheit zufrieden auf die bisher eingefahrenen Ernten zurück. Auch wenn die langanhaltende Trockenheit in Lobetal für Ertrags-Einbußen sorgte, so sei man zufrieden, dass man z.B. alle Tiere gut über den Winter hinweg versorgen könne.
Im Anschluss herrschte auf dem Dorfplatz und vor der Alten Schmiede ein bisschen Volksfestatmosphäre mit Spiel und Spaß, Kaffee und Kuchen, Bratwurst und vielen weiteren Angeboten der Arbeitsbereiche der Hoffnungstaler Stiftung sowie der Kirchengemeinde.
Bereits am Vormittag lud die Gemeinde zum gemeinsamen Erntedankgottesdienst in die Lobetaler Kirche ein. Traditionsgemäß wurde zudem am Samstagabend zur Familienandacht in der Kirche mit anschließendem Laternenumzug eingeladen.
Das Erntefest dauert noch bis etwa 16 Uhr an. Mit Gottes Segen hoffentlich ohne Regen.
(Sachstand: 14.30 Uhr)
Über die Stiftung
Die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, eine der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, bietet ein breites Spektrum qualifizierter Hilfen an, welches den modernsten Standards entspricht.
Wir begleiten Menschen mit einer geistigen, seelischen oder Mehrfachbehinderung, sowie Menschen mit einer Suchterkrankung, Epilepsie oder einem Pflegebedarf. Wir engagieren uns in der ambulanten und stationären Hospizarbeit. Darüber hinaus unterhalten wir Bildungseinrichtungen für soziale Berufe, Kindertagesstätten, Einrichtungen der Jugendhilfe sowie Migrationsangebote.
Die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal setzt die Arbeit der 1905 durch Pastor Friedrich von Bodelschwingh gegründeten Hoffnungstaler Anstalten Lobetal fort. Sein Leitgedanke „Es geht kein Mensch über die Erde, den Gott nicht liebt“ prägt unser Handeln. [Quelle: Hoffnungstaler Stiftung Lobetal]
Mehr Infos unter: www.Lobetal.de