Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Ab 11.10.21 Bauarbeiten auf der L30 – Schönower Chaussee. Beitrag
Covid-19: Corona-Tests nunmehr kostenpflichtig. Beitrag
Verkehr: Ab 04. Oktober Sperrung der B2 in Richtung Berlin – Beitrag
 Covid 19: Aktualisierte Corona-Umgangsverordnung ab 13. Oktober – Beitrag
Wetter am Dienstag: Meist bewölkt, kaum Regen bei bis zu 16 Grad

Erntedankfest in Lobetal – gefeiert wie in guten alten Zeiten

Erntedank in familiärer Atmosphäre

Bernau / Barnim: In etwas kleinerem Rahmen als in den Jahren zuvor, feierte Lobetal am vergangenen Sonntag sein diesjähriges Erntedankfest.

Auch wenn der sonst übliche Besucheransturm coronabedingt ausblieb, so genossen viele Bewohner:innen, Mitarbeiter:innen und Gäste den herbstlichen Sonntag in beinahe familiärer Atmosphäre.

Pferdefuhrwerke, Oldtimer-Traktoren, Erntegarben, die Früchte des Feldes, die Feuerwehr und ein junges Rind: Der Festumzug anlässlich des Lobetaler Erntedankfestes am 19. September war voller traditioneller Beigaben. Vorneweg präsentierte Lobetaler Landwirt Tobias Böttcher seine geschmückten Traktoren der neuesten Generation. Das Fest zählt zu den Höhepunkten der Gemeinde Lobetal.

Anzeige  

Nach dem Erntedankfestumzug ging es dann in den gemütlichen Teil über. Stände luden zum Schauen und Genießen ein. Produkte und Selbstgemachtes aus den Werkstätten konnte erworben werden. Unter anderem gab es Töpferwaren der Suchthilfeeinrichtungen, Holzprodukte aus Dekoratives gefertigt von Menschen mit Behinderung. Natürlich durfte das Gemüse aus der Bio Gärtnerei nicht fehlen.

Zuvor feierten die Gäste in der Waldkirche einen Festgottesdienst musikalisch umrahmt vom Posaunenchor. Der Altar war bunt geschmückt mit Kürbissen, Sonnenblumen und Erntegarben.  „Wir haben allen Grund dankbar zu sein. Wir danken Gott, dass wir alles bekommen haben, was wir zum Leben brauchen“, sagte Pastor Ulrich Pohl, Vorstand der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, in seiner Predigt. Er war eigens von Bielefeld angereist, um mit zu feiern.

Verwendete Quelle: Hoffnungstaler Stiftung Lobetal / Wolfgang Kern

IMG 0261

IMG 0266

IMG 0235

 

Anzeige Highland Blast in Eberswalde
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"