Bernau: Am Samstag präsentierte sich die BIO-Gärtnerei Lobetal
Hoffnungstaler Werkstätten
Bernau (Lobetal): Etwas versteckt und so ziemlich am Ende von Lobetal, luden die Hoffnungstaler Werkstätten am vergangenen Samstag zu einem Tag der offenen Tür ein.
Hier, an der Bodelschwinghstraße, befindet sich die BIO Gärtnerei, die vorgestern einen kleinen Einblick in ihre Arbeit gab.
So konnten sich Besucher über das Angebot an frischen Kräutern, gut 50 Gemüsearten und Jungpflanzen informieren, Gartentechnik ausprobieren, Gewächshäuser besichtigen oder sich im Spargelstechen testen. Zudem gab es Interessantes zum Aufgabengebiet der ebenfalls dort ansässigen Landschaftspfleger, die u.a. für die Pflege von Grünflächen in unserer Region zuständig sind.
Zu einem weiteren Arbeitsbereich gehört die Schälküche, die der beruflichen Rehabilitation von Menschen mit Behinderung dient. Von hier aus werden u.a. gastronomische Einrichtungen, Krankenhäuser oder Pflegeheime mit Kartoffeln oder Gemüse beliefert und versorgt.
Abgerundet wurde der gemütliche und fast schon familiäre Vormittag mit leckerem Lobetaler Frozen Joghurt oder frisch Gegrilltem.
Weitere Informationen zur Arbeit der Hoffnungstaler Werkstätten gibt es hier.
113. Jahresfest Lobetal
Zu ihrem 113. Jahresfest lädt die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal am 17. Juni von 10.00 bis 16.00 Uhr herzlich ein. Das Jahresfest ist ein großes Gemeinschaftsereignis für unsere Stiftung und für die Region. Menschen aus Nah und Fern, Menschen mit und ohne Hilfebedarf, Jung und Alt, Freunde und Förderer feiern gemeinsam in Lobetal. Alle Infos.