Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Zahlreiche Besucher beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Ladeburg

Ehrenamt zum Anfassen

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Ladeburg): Ziemlich voll wurde es am gestrigen Samstag rund um die Otto-Schmidt-Straße im Bernauer Ortsteil Ladeburg. Geladen hatte hier die Freiwillige Feuerwehr zum Tag der offenen Tür.

An verschiedenen Stationen im und am Gerätehaus wurde den kleinen und großen Besuchern gezeigt, wie vielseitig die Aufgaben einer Feuerwehr sind. An der Station zur Technischen Hilfeleistung konnten die Besucher einen Eindruck vom Gewicht einer hydraulischen Rettungsschere und deren Funktion bekommen. An einem alten Polo wurde unter staunenden Blicken demonstriert, wie Kameraden im Ernstfall Menschenleben retten, bzw. diese aus verunfallten Fahrzeugen befreien.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Außerdem präsentierten Feuerwehrhistoriker Technik aus vergangenen Zeiten. Kleine Besucher konnten sich zudem in ein Feuerwehrfahrzeug setzen oder sich auf Clownerie und Hüpfburg freuen.

Zahlreiche Besucher beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Ladeburg
Foto: Bernau LIVE

Interessante Einblicke boten auch die Führungen durch das Gerätehaus. Hier wurde u.a. erläutert wie der Ablauf nach einem Alarm funktioniert oder wie wichtig z.B. die Sirenen auf Gebäuden der Feuerwehr seien. Hier gab es seitens einiger Anwohner Beschwerden, so dass diese Nachts auf Grund der Lautstärke in Bernau deaktiviert sein müssen. Für die Feuerwehr sind solche Argumente nicht nachvollziehbar. Schließlich gelten die Sirenen schon immer als Alarmsignal möglicher Katastrophen (auch für Anwohner) oder verständigen eben auch die Kameraden wenn hier der „Funkmelder“ mal ohne Funkverbindung oder Empfang ist.

Drumherum gab es ansonsten noch allerhand Infos für mögliche neue Kamerad*innen oder Leckeres vom Grill. Am Abend saßen die Kamerad*innen noch bis spät in der Nacht zusammen und ließen den Tag gemütlich ausklingen.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Der Löschzug Ladeburg ist neben den Einheiten Bernau, Schönow, Birkholz und Lobetal für den Brandschutz im Stadtgebiet Bernau zuständig. Die dort 33 aktiven Kameradinnen und Kameraden werden durchschnittlich zu 60 Einsätzen im Jahr alarmiert.

Wer gern mitmachen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen. Auf den Seiten der Feuerwehr Bernau findet Ihr hierzu zahlreiche Informationen.

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content