Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Sonne und Wolken, kaum Niederschlag bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Ohne Worte! Kirchenbeleuchtung in Ladeburg gestohlen

Hinweise erbeten

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Ladeburg: Die illuminierte Kirche in Ladeburg sorgte seit dem 1. Advent für eine wundervolle Stimmung im Dorfkern des Bernauer Ortsteils.

Wundervoll in Szene gesetzt, waren 20 angemietete Scheinwerfer rund um die Kirche positioniert um das Gotteshaus bis zum 27. Dezember zu beleuchten.

Damit ist es nun leider vorbei. Diebe haben in der letzten oder vorletzten Nacht den umliegenden Friedhof aufgesucht und alle Scheinwerfer gestohlen. Hierbei durchschnitten Sie die Kabel und Edelstahlbinder und nahmen alles mit. Übergeblieben sind lediglich ein paar Kabelreste, die augenscheinlich mit einem Kabelschneider durchtrennt wurden.

Anzeige
 

Wie uns Ortsvorsteher Jens Thaute ziemlich sauer mitteilte, entstand ein Schaden von etwa 10.000 Euro. Ganz genau kann nicht gesagt werden, wann die Lampen gestohlen wurden. Anwohner fragten beim Ortsvorsteher nach, warum denn die Beleuchtung bereits aus sei. Erst daraufhin bemerkte man den Diebstahl. Am späten Montagabend waren noch alle Lampen da und die Kirche noch beleuchtet.

Die Polizei war heute Morgen vor Ort und hat eine entsprechende Anzeige aufgenommen. Wer etwas beobachtet hat oder irgendwelche hilfreiche Angaben zum Verbleib machen kann, möge sich bitte bei der Polizei in Bernau melden. Dies kann unter der Rufnummer 03338 3610 oder per Internetwache www.polizei.brandenburg.de (Hinweis geben) erfolgen.

Im vergangenen Jahr wurde die Kirche erstmals in dieser Forma beleuchtet und sollte in Anlehnung an den Bernauer Lichterglanz für weihnachtliche Stimmung sorgen.

Wie die Polizei am heutigen Mittwoch informiert, wurde auch in Eberswalde die Außenbeleuchtung der Kirche in der Ludwig-Sandberg-Straße gestohlen. Als mögliche Tatzeit wurde der 12. Dezember, 21 Uhr bis 13. Dezember, 18 Uhr angegeben. Der Schaden beträgt ungefähr 2.000 Euro, so die Polizei.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content