Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Mix aus Sonne und Wolken, Anfangs 2- später bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Kaiser´s verabschiedet sich aus Bernau-SÜD und schliesst!

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau, Bernau bei Berlin, Kaisers, Bernau-Süd, Bernau LIVE, BarnimBernau-Süd: Für viele Anwohner in Bernau-SÜD war Kaiser´s in der Mekurstrasse eine gute Alternative zur Bahnhofspassage​ Bernau. Gerade für ältere Menschen lag die Filiale zentral im Wohngebiet, war gut zu erreichen und bot bis 22 Uhr lange Öffnungszeiten für Späteinkäufer.

Gerade heute Morgen, als ich das Foto machte, sprach mich eine von ihnen an und teilte mir ihren Unmut über die bevorstehende Schliessung am 24. Oktober 2015 mit.

Anzeige
 

Nun soll bald Schluss sein. Dem jetzigen Betreiber wurde gekündigt und was mit den 17 festen Mitarbeitern passiert ist wohl noch offen.

Einen Grund der Kündigung konnten wir trotz zahlreicher Telefonate nicht herausbekommen. Auch der Eigentümer des Objektes war nicht zu erreichen. Es bleibt für die Anwohner zu hoffen, dass nach unbestätigten Gerüchten, ein „Nahkauf“ Einzug halten soll.

Hintergrund: Die Kaiser’s Kaffee Geschäft AG geht auf Josef Kaiser zurück, der im Jahr 1880 im Alter von 18 Jahren in das elterliche Kolonialwarengeschäft in Viersen eintrat. Als offizielles Gründungsjahr des Unternehmens wird 1881 angenommen.

Anfang der 1990er Jahre baute die Kaiser’s Kaffee Geschäft AG durch die schrittweise Übernahme von Filialen der DDR-Kette HO ihr Filialnetz in Ostdeutschland auf. Dabei entstanden zunächst mit der HO und der ehemaligen DDR-Außenhandelsgesellschaft Forum Außenhandelsgesellschaft gemeinsame Hofka-Märkte.

Am 7. Oktober 2014 wurde bekannt, dass die Supermärkte zum 30. Juni 2015 an EDEKA verkauft werden soll, das Bundeskartellamt verbot dies jedoch. Gleichzeitig wurde bekannt, dass die Läden seit 15 Jahren keinen Gewinn mehr erwirtschaften und 0,6 Prozent Marktanteil haben. Weiterhin klagte der Konkurrent Rewe gegen die Übernahme. Am 3. August 2015 lehnte auch die Monopolkommission die Fusion der beiden Supermärkte ab und empfahl Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, keine Erlaubnis zu erteilen, so zu lesen bei Wikipedia.

Foto: Bernau LIVE

#Bernau #Barnim #Bernau_Süd #Stadt_Bernau #Wirtschaft #Kaisers_Bernau #BernauLIVE

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content