Weihnachtsmarkt Bernau und Eisbahn am Nachmittag eröffnet
Täglich vom 08. bis 17. Dezember
Bernau / Barnim: Vor gut einer Stunde wurden auf dem Bernauer Marktplatz der diesjährige Weihnachtsmarkt und die Eisbahn offiziell eröffnet.
Gäste aus nah und fern sind fortan herzlich willkommen, um bis zum 17. Dezember 2023, die Vorweihnachtszeit in der Bernauer Innenstadt zu genießen. Begleitet wird der Weihnachtsmarkt vom Bernauer Lichterglanz, der ebenfalls heute beginnt.
Neben dem Weihnachtsmann und dem Weihnachtsengel, die traditionell mit der (Maultier) Kutsche anreisten, wünschte Bürgermeister André Stahl allen Gästen eine schöne Vorweihnachtszeit in Bernau. Gleichzeitig dankte er den „Sponsoren“ für die Unterstützung. So etwa der WOBAU, den Stadtwerken Bernau oder der Sparkasse Barnim.
Neben weihnachtlichen Klängen und Düften können sich die Bernauer*innen auf eine Eisbahn auf dem Marktplatz freuen! Die Nutzung der Eisbahn mit echtem Eis wird kostenfrei sein. Rund um die prachtvolle Weihnachtstanne können die Bernauerinnen und Bernauer vom 8. bis 17. Dezember zu beschaulicher Musik ihre Runden und Pirouetten drehen. Geöffnet ist die 450 Quadratmeter große Eisbahn Sonntag bis Donnerstag von 14 bis 20 Uhr sowie Freitag und Samstag bis 21 Uhr.
Schlittschuhverleih und Schlittschuhschleifen
Wer keine Schlittschuhe besitzt, muss sich nicht grämen. Zwischen dem Café Madlen und dem Reisebüro in der Bürgermeisterstraße wird die Stadt einen Schlittschuhverleih einrichten. Für 3 Euro pro Paar für 90 Minuten können die Stiefel mit den glitzernden Kufen ausgeliehen werden. Wer eigene besitzt, kann diese für ein ungetrübtes Kufenvergnügen bei der Firma Deutschmann in Bernau an den Standorten Schönower Chaussee 124 und Brauerstraße 14 (mit etwas Wartezeit) schleifen lassen.
An allen zehn Tagen ist der Weihnachtsmarkt mit Eisbahn auf dem Marktplatz, in der Brauerstraße und im oberen Teil der Bürgermeisterstraße zu finden – dieses Jahr mit einem historischen Weihnachtsmarktbereich.
8.-10. Dezember: Besinnlicher Adventsmarkt an der St. Marienkirche
Am zweiten Adventswochenende dehnt sich der Bernauer Weihnachtsmarkt rund um die historische St. Marienkirche aus. Auf dem traditionellen Adventsmarkt geht es besinnlich und mittelalterlich zu.
Dafür sorgen die Bernauer Briganten in historischer Tracht: Sie bringen ihre alte Schmiede mit und lassen alte Handwerkskunst lebendig werden. Außerdem unterrichten sie die Gäste im traditionellen Armbrustschießen. Unterstützt werden die Bernauer Briganten bei ihrem mittelalterlichen Treiben von ihren tschechischen „Kumpanen“. Wer dem kühlen Winterwetter entfliehen will, kann sich in einer gemütlichen mongolischen Jurte bei heißem Tee aufwärmen.
Weihnachtsmarktbesucher, die noch ein individuelles Geschenk suchen, können rund um die St. Marienkirche an den liebevoll gestalteten Ständen fündig werden: zwischen Schwippbögen, Keramik, Kerzen, selbst genähten Sachen, Imkerhonig, Taschen und Schmuck. Der Schmuckherstellerin kann beim Kreieren ihrer Unikate auch über die Schulter geschaut werden.
Zu erleben ist das besinnlich-mittelalterliche Treiben am Freitag, 8. Dezember, und am Samstag, 9. Dezember, von 14 bis 21 Uhr. Am Sonntag, 10. Dezember, können die Bernauerinnen und Bernauer und ihre Gäste den Adventsmarkt von 14 bis 20 Uhr genießen.
St. Marien freut sich ebenfalls auf Besucher. Die Kirche ist anlässlich des Adventsmarkts von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Am Samstag, dem 9. Dezember, lädt der spätgotische Bau zu 30 Minuten Orgelmusik mit Advents- und Weihnachtsliedern mit Kirchenmusikdirektorin Britta Euler ein.
Rummel zum Weihnachtsmarkt Bernau
Vom 14. bis 17. Dezember wartet der Bernauer Weihnachtsmarkt mit einem Rummel am Mühlentor auf. Die Schausteller bringen ihre bekannten Fahrattraktionen wie die Weihnachtsachterbahn, das Kettenkarussell, ein Bungee-Trampolin für spektakuläre Sprünge, ein Kinderkarussell und die Weihnachtseisenbahn für die Kleinsten mit.
Lichterglanz Bernau
Vom 8. bis zum 22. Dezember wird die Bernauer Stadtmauer von 16 bis 22 Uhr wieder glanzvoll in Szene gesetzt. Der Lichterglanz lädt Bernauer*innen und Gäste der Stadt zu idyllischen Spaziergängen entlang der historischen Stadtmauer ein.
Später mehr dazu.