Partyhinterlassenschaften sorgen für Dreck und Müll im Stadtpark Bernau
Müll, Glas, kaputte Bänke
Bernau (Barnim): Laue Sommerabende laden naturgemäß zum Feiern und gemütlichem Beisammensein ein.
Wer dies nicht auf dem eigenen Grundstück tut, der nutzt hierfür öffentliche Plätze wie etwa den Bernauer Stadtpark. So auch die vergangenen Tage. An sich eine schöne Sache, denn zum Verweilen sind sie da und bieten sich an.
Blöd nur, wenn das fröhliche Beisammensein so ausartet, dass sich umliegende Anwohner durch Lautstärke oder den Hinterlassenschaften des Party-Abends gestört fühlen, bzw. die auserkorene Location einer Müllhalde gleicht. So wie am Wochenende der Bernauer Stadtpark.
Es liegen Flaschen und Dreck herum, auf dem Spielplatz und Drumherum finden sich zahlreiche Glasscherben in Sand und Beeten, Müll und zahllose Verpackungen oder Bänke sind beschädigt. Ein Zustand der so untragbar ist und Handlungsbedarf erfordert.
Da die Verursacher anscheinend nicht in der Lage sind ihren Müll selbst zu entsorgen, bzw. sich vernünftig zu benehmen, sollte hier ggf. durch das Ordnungsamt oder die Polizei etwas mehr kontrolliert werden. Denn unabhängig des optischen Eindrucks, geht, gerade von Glas-Müll, eine Gefahr aus und die Kosten der Entsorgung werden hier auf ALLE umgelegt.
Dass der Zustand nach dem letzten Wochenende keine einmalige Sache ist, bestätigte uns auch die Fa. GalaBau Hoppe aus Bernau. Sie kümmert sich seit Jahren u.a. um den Bernauer Stadtpark, bzw. seine Grünflächen. Auf unsere Anfrage wurde bestätigt, dass die Problematik der „Party-Hinterlassenschaften“ stark zugenommen hat. Zudem berichtete Bernau LIVE bereits einige Male über das Thema.
Liebe Party-Freunde der Nacht, bitte nehmt doch Euren Müll einfach wieder mit oder schaut, dass ihr diesen in die umstehenden Papierkörbe entsorgt. Hier helfen ein mitgebrachter Müllbeutel- oder ein paar Schritte zum nächsten Papierkorb schon sehr. Danke dafür.