Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Dauerregen: 19 wetterbedingte Einsätze der Feuerwehren Bernau

40 Kamerad*innen im Dauereinsatz

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Während sich das Wetter langsam wieder bessern- und der Regen nachlassen soll, wurden die Feuerwehren Bernau soeben zu ihrem 19. Einsatz am heutigen Donnerstag gerufen. (Stand: 18.30 Uhr)

Knapp 40 Kamerad*innen waren heute den ganzen Tag damit beschäftigt, Regenwasser abzupumpen und Menschen vor vollgelaufenen Kellern zu bewahren.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Wie wir bereits am Vormittag in einem Beitrag (Regen in Biesenthal und Bernau) berichteten, regnete es in Bernau seit gestern Abend fast ununterbrochen, so dass vielerorts das Wasser nicht abfließen- oder versickern konnte.

Schwerpunkte in Bernau waren heute unter anderem die Breitscheidstrasse, die gut eine Stunde für den Verkehr gesperrt werden musste oder der Bereich rund um die Bahnhofs-Passage Bernau. Hier hat sich ein Schacht verschlossen und somit konnten die Wassermengen nicht richtig abfließen. Demzufolge staute es sich rund um die  Passage, der Panke und unter den Bahn-Brücken.

Bernau - Biesenthal: Rettungswache unter Wasser, Straßen überflutet
Foto: Leserfoto – Dank an Marcel

Ansonsten gab es zahlreiche kleinere Einsätze, so unter anderem im Ginsterring in Schönow. Hier drohte aufgestautes Regenwasser in Keller einzudringen.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Auch die Stadtteiche hielten den Regenmengen nicht stand und überfluteten den gesamten Park Drumherum. Vorsichtshalber sperrte der Bauhof Bernau die Parkanlage bis sich das Wasser langsam zurück zieht.

Im Augenblick sind die Feuerwehren in der Hussitenstraße im Einsatz. Hier kam das Wasser vom Stadtpark so nahe an benachbarte Grundstücke heran, dass diese ebenfalls unter Wasser stehen und nun schnellstens abgepumpt werden müssen. Vorerst sicherte man hier die Gefahrenstellen mit Sandsäcken.

Dauerregen: 19 wetterbedingte Einsätze Feuerwehr Bernau
Foto: Bernau LIVE / Stadtpark Bernau

Eine ähnliche Situation gab es fast um die gleiche Zeit im Vorjahr. Um den 26. und 27. Juli war die Feuerwehr gut 16 Stunden am Stück im Einsatz um vielerorts Wasser nach ausgiebigem Regen abzupumpen. Rückblick.

Momentan sieht es laut Regenradar so aus, als ob sich die Regenfront langsam verzieht. Ab morgen, spätestens jedoch am Wochenende, erwartet uns dann wieder sommerliches Wetter bei bis 27 Grad und Sonne satt.

Fotos: Bernau LIVE

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content