Anzeige Eisbahn im Holland-Park
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
ÖPNV: Streik am Freitag, dem 01.03.2024 bei der Barnimer Busgesellschaft (BBG). Infos.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Dienstag: Etwa 3 Grad am Morgen, im Verlauf meist wolkig bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Das war der diesjährige Bernauer Weihnachtsmarkt

Jetzt kehrt wieder Ruhe ein

Willkommen zum Oster Kloster Fest

Bernau / Barnim: Am gestrigen Sonntagabend, den 17. Dezember 2023, endete der diesjährige Weihnachtsmarkt in der Bernauer Innenstadt.

Am 8. Dezember offiziell eröffnet, zog er in den vergangenen 10 Tagen tausende Besucherinnen und Besucher in die Bernauer Innenstadt. 

Auch am vergangenen Wochenende nutzen viele Menschen noch einmal die Gelegenheit, sodass es am Freitag, Samstag und Sonntag noch einmal richtig voll wurde. Teils benötigte man viel Geduld, um durch die Innenstadt zu kommen. Die Eisbahn auf dem Marktplatz und Veranstaltungen wie das Weihnachtsoratorium in der St. Marien Kirche oder das Lions Benefiz-Konzert in der Herz-Jesu -Kirche zogen viele Menschen an. Ebenfalls gut besucht war das alljährliche öffentliche Weihnachtssingen der Bernauer Sänger auf dem Platz am Steintor am Samstag.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Auch wenn es am vergangenen Wochenende keinen klassischen Markt in der Kirchengasse gab, so freuten sich viele Kinder über den Rummel am Mühlentor oder zahlreiche Aktionen, die in der Innenstadt geboten wurden. So etwa Musik auf der Hauptbühne, Feuershows in der Brauerstraße, mittelalterliches Armbrustschießen oder ein Treffen auf Frau Holle und Knecht Ruprecht. Ebenfalls gut besucht war die Aussichtsplattform auf dem Neuen Rathaus. Teils bildeten sich lange Schlangen am Fahrstuhl, sodass viele Menschen die Treppen nutzen. Von oben bot sich dafür ein wundervoller Blick auf die Eisbahn inmitten des Marktplatzes oder wie am gestrigen Sonntagnachmittag ein wundervoller Sonnenuntergang.

Einen Höhepunkt der vergangenen 10 Tage war die Eislaufbahn inmitten des Marktplatzes. Sie fand erstmalig statt und sorgte für einen ganz besonderen Flair. Am vergangenen Wochenende herrschte hier noch einmal Hochbetrieb und der Schlittschuhverleih hatte von mittags bis abends durchweg zu tun. Nachdem bereits am Sonntagabend damit begonnen wurde, die aufwendige Kühltechnik herunterzufahren, wird die etwa 450 Quadratmeter große Eisbahn (leider) wieder abgebaut. Nachdem das Eis in den knapp 2 Wochen täglich gepflegt wurde, beginnt nun das Abtauen.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Begleitet wurde der Bernauer Weihnachtsmarkt vom Bernauer Lichterglanz, welcher uns noch bis zum 22. Dezember erhalten bleibt. Die Lughäuser, die Stadtmauer, Bauwerke und Gebäude werden täglich von 16 bis 22 Uhr in verschiedene Farben in Szene gesetzt.

In den kommenden Tagen wird die Stadt Bernau ganz sicher auswerten, welche Dinge besonders gut funktionierten und welche nicht. Insgesamt gesehen, schien das diesjährige Konzept aufzugehen und die Besucherinnen und Besucher waren in der Summe zufrieden, so zumindest das Feedback, welches Bernau LIVE in der Mehrzahl erreichte.

Vielleicht gelingt es im kommenden Jahr, die Brauer- und Bürgermeisterstraße um einige Stände zu bereichern. Fairerweise muss man dazu sagen, dass wir in diesem Jahr nur drei Veranstaltungs-Advents-Wochenenden hatten, da Weihnachten auf den 4. Advent fällt. Somit gab es in den vergangenen drei Wochenenden mehr Veranstaltungen und eine höhere Nachfrage nach Händlern.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Was auf jeden Fall gelöst werden sollte, ist das Müllproblem! Um es ganz salopp zu sagen, stapelte sich in der Innenstadt an den Wochenenden der Müll bereits am Nachmittag. Papierkörbe liefen über und überall lag in erheblichem Maße Unrat herum.

Da wir dieser Tage bereits mehrmals vom Weihnachtsmarkt gesprochen haben, wollen wir es nunmehr dabei belassen. Wir hoffen, er hat Euch gefallen, sagen DANKE an alle, die hieran mitgewirkt haben und laden noch einige Bilder vom Wochenende hoch.

 

Anzeige Ladies Night im Haus Schwärzetal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content