Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Impfzentrum in Bernau ab sofort geschlossen – Termine vorerst im Rathaus

Platz für Notunterkünfte

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Wie Bernau LIVE bereits am gestrigen Mittwochabend informierte, wurde das Bernauer Impfzentrum spontan geschlossen.

Grund hierfür ist die Bereitstellung von Notunterkünften für geflüchtete Menschen aus der Ukraine. Personen, die für heute einen Impf-Termin hatten, können diesen im Neuen Rathaus wahrnehmen. Hier wird es ab 13 Uhr des heutigen Donnerstages ein mobiles Impfteam geben. Weitere Infos dazu in Kürze.

Hintergrund: Am gestrigen Abend trafen ziemlich überraschend die ersten geflüchteten Menschen aus der Ukraine in Bernau ein. Die ersten von ihnen wurden durch die Michels-Kliniken in Bernau-Waldfrieden aufgenommen. Hier fanden zahlreiche Familien einen Platz im Lehrlingswohnheim der ehemaligen Bundesschule des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (Bauhaus Denkmal). Am heutigen Donnerstag sollen weitere Menschen folgen.

Anzeige
 

Da nicht klar war, wieviele Flüchtlinge noch in unsere Stadt ankommen werden, reagierte die Stadt Bernau, allen voran Bernaus Bürgermeister André Stahl spontan. Kurzerhand wurden alle verfügbaren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ladeburg und Lobetal zusammengezogen um aus dem Impfzentrum an der Zepernicker Chaussee eine Notunterkunft für Geflüchtete zu machen. (Nebenher mussten sich die Feuerwehren im Übrigen noch um einen größeren Brandeinsatz kümmern.)

Innerhalb von nur wenigen Minuten wurde das gesamte Equipment des Impfzentrums zusammengeräumt und verpackt. Währenddessen machten sich Kameraden auf den Weg, um von einem städtischen Notkontingent Matratzen, Decken und andere wichtige Utensilien zu holen. Bis zum späten Abend wurde ein provisorische Unterkunft errichtet.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Selbst die Verantwortlichen des Impfteams waren völlig überrascht – geplant waren unter anderem erste Impfungen mit Novavax, hier sind die ersten 2.300 Dosen im Landkreis Barnim angekommen. Wenngleich eine Schließung aufgrund der geringen Impfnachfrage eh in den kommenden Tagen oder Wochen gekommen wäre, so war die gestrige Hau-Ruck-Aktion dann doch überraschend.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Spontan reagierte auch das Bernauer E-Center. Filialleiter Mathias Igel brachte einige Kisten Lebensmittel, Süßigkeiten für Kinder und Hygieneartikel, so dass etwaig Ankommende erst einmal versorgt sind. Wann diese allerdings kommen, war und ist noch völlig fraglich. Vielleicht in der vergangenen Nacht, vielleicht aber auch erst heute oder am Freitag. Fest steht allerdings, dass am heutigen Donnerstag erst einmal weitere etwa 150 Flüchtlinge in die Bernauer Waldsiedlung kommen werden. Hier stellen die Michels Kliniken zahlreiche Zimmer und Unterkünfte zur Verfügung. Im Übrigen hat sich Familie Michels persönlich hingestellt und die Betten bezogen!

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Mit der Bereitstellung der Notunterkunft hat die Stadt Bernau so oder so erst einmal dafür Sorge getragen, dass ankommende Menschen aus der Ukraine einen warmen und sicheren Schlafplatz haben, bis sie an andere Unterkünfte weitergeleitet werden können. Unter den gestern angekommenen Flüchtlingen waren hauptsächlich Frauen und Kinder. In der vergangenen Nacht wurde die Notunterkunft dann zum Glück doch nicht benötigt.

Viele Fragen, so unter anderem zum Impfen oder zur Ankunft weiterer Menschen in Bernau, werden sich wohl erst im Laufe des Tages klären.

Es sei noch darauf hingewiesen, bitte keine Spenden direkt in den Notunterkünften abzugeben! Nutzt hierfür bitte weiterhin den Sammelpunkt der Ukraine-Hilfe in Lobetal. In den kommenden Stunden und Tagen soll ermittelt werden, was die geflüchteten Menschen überhaupt benötigen. Im Augenblick sind alle gut ver- und umsorgt.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content