Kellerbrand in Bernau – Großeinsatz der Feuerwehren und Rettungsdienste
Einsatz dauert noch an
Bernau / Barnim: Zu einem Kellerbrand in Bernau Süd wurden Feuerwehren und Rettungsdienste am heutigen frühen Mittwochabend gerufen.
Gegen 18.15 Uhr brach in den Kellerräumen eines Mehrfamilienhauses in der Sonnenallee ein Feuer aus und dichter Qualm zog innerhalb kürzester Zeit in die Aufgänge sowie in den Außenbereich.
Ursächlich hierfür war nach ersten Erkenntnissen ein Akku-betriebener Rollstuhl. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten einige Personen durch den Rettungsdienst und die Polizei evakuiert werden. Zum Glück griffen die Flammen nicht auf das Gebäude über. Aktuell ist die Feuerwehr Bernau noch mit einer großen Anzahl an Einsatzkräften vor Ort. Verletzte Personen gab es nach unseren Kenntnissen nicht.
Im Augenblick sind noch zweit Trupps der Feuerwehr im Haus um alles zu durchlüften. Zuvor waren bereits 4 Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung im Gebäude. Nach Angaben des Einsatzleiters wird der Einsatz noch bis etwa 20.45 Uhr andauern. In der näheren Umgebung kam es während des Einsatzes zu Einschränkungen im Straßenverkehr. Aus Gründen der Sicherheit musste zudem die Stromversorgung für einige Zeit unterbrochen werden.
Im Einsatz waren 38 Kameraden der Feuerwehr, 10 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, darunter ein leitender Notarzt, 12 Polizisten und Mitarbeiter des Energieversorgers.
Sachstand: 19:20 – Nachtrag um 22:15 Uhr