Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend stark bewölkt, windig und Regenschauer bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Altes Gaswerk Bernau: Es wird etwas Grosses geschehen

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Altes Gaswerk Bernau: Es wird etwas Grosses geschehenGaswerk Bernau: Seit Tagen werkeln zahlreiche Gerüstbauer der Firma S.Schmidt & W.Schmidt GmbH aus Bernau an unserem Bernauer Gaskessel.
Ein aufwendig gebautes Gerüst ziert nun eines der Wahrzeichen unserer Stadt Bernau. Hierzu gingen bei uns zahlreiche Mails und Anfragen ein. Da das bauliche Kunstwerk noch nicht ganz fertiggestellt ist und bis zur Vollendung noch einiges getan werden muss, wollen wir Euch gern bis morgen um Geduld bitten.
Wir werden bei der „Vollendung“ LIVE dabei sein und Euch sofort hier und überall wo es Bernau LIVE gibt, berichten.
Das alte Gaswerk mit dem 1932 konstruierten Scheibengasbehälter zählt zu den technischen Denkmälern unserer Stadt. Der Gasometer war bis zum Jahre 1966 in Funktion. 1992 wurde der Kessel restauriert und erhielt seinen blauen Anstrich. Das als Wahrzeichen von Bernau bekannte “blaue Wunder” ist ein eindrucksvolles Bauwerk im Ensemble der Denkmalanlage “Altes Gaswerk der Stadtwerke Bernau”, um deren Erhalt und Nutzung sich die Stadtwerke Bernau verschrieben haben.
So wurde über die Jahre hinweg ein hoher Aufwand betrieben und viel investiert, unter anderem bei der Sanierung und dem Umbau des ehemaligen Verwaltungsgebäudes zum Wohn- und Geschäftshaus. Dabei wurde insbesondere auf die denkmalgerechte Herrichtung der Fabrikmauer und liebevolle Sanierung der alten Fabrikuhr und der Gaslaterne Wert gelegt.
Zuletzt wurde der Gaskessel 2012 überholt und erhielt einen komplett neuen Anstrich. (https://bernau-live.de/gaskessel-in-bernau-erhalt-neuen/)
Fotos: Bernau LIVE
IMG_3569 IMG_3751 IMG_3754 IMG_3761
 
#Bernau #Gaskessel #Innenstadt_Bernau #BernauLIVE #StadtwerkeBernau

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content