Anzeige
 
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Wetter am Montag: Herbstlich-trüb, gelegentlich etwas Sprühregen bei bis zu 8 Grad

Festliche Hubertusmesse im Bernauer Ortsteil Ladeburg

Schutzpatron der Jäger und Forstleute

Anzeige REMODE LIVE in Bernau
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Ladeburg: Traditionell steht der Monat November im Zeichen des heiligen Hubertus, des Schutzpatrons der Jäger und Forstleute, dessen Gedenktag stets auf den 3. November fällt.

Im Bernauer Ortsteil Ladeburg wurde diese Ehre am vergangenen Samstag, dem 8. November, in besonderer und stimmungsvoller Weise zelebriert.

Die Ladeburger Dorfkirche öffnete pünktlich um 16:00 Uhr ihre Pforten für die festliche ökumenische Hubertusmesse, zu der die Ladeburger Jagdhornbläser eingeladen hatten. Die Kirche, die als würdiger Rahmen für diesen Anlass diente, war gut besucht von Jägern, Forstleuten und zahlreichen interessierten Gemeindemitgliedern.

Anzeige
 

Den Gottesdienst gestaltete Gemeindepfarrer Steve Neumann, dessen besinnliche Predigt die Verantwortung des Menschen für die Schöpfung und den achtsamen Umgang mit der Natur in den Mittelpunkt stellte – ganz im Sinne des Heiligen Hubertus. Unterstützt wurde er von Pastor a. D. Dr. Johannes Feldmann, der die Predigt mit dem Verlesen der Legende um „Hubertus“ abrundete.

Musikalisch zeigten die Ladeburger Jagdhornbläser ihr Können mit klangvollen Jagdsignalen, die die besondere Atmosphäre in der Kirche unterstrichen. Unterstützt wurden sie dabei von den Jagdhornbläsern aus Eisenhüttenstadt, deren Beiträge für zusätzliche Tiefe sorgten, sowie vom Ladeburger Männergesangverein Teutonia, der das kirchliche Geschehen mit harmonischen Melodien bereicherte. Die Kombination der Ensembles sorgte für einen ganz besonderen Hörgenuss sowie einen festlichen, zugleich ehrfurchtsvollen Rahmen.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Im Anschluss an die feierliche Messe verlagerte sich das Geschehen nach draußen, wo die Freiwillige Feuerwehr aus Ladeburg bereits wartete. Die Helfer reichten einen deftigen Kesselgulasch, der bei den Anwesenden großen Anklang fand. Bei angeregten Gesprächen und in geselliger Runde ließen die Besucher den Abend ausklingen.

Die diesjährige Hubertusmesse in Ladeburg bewies einmal mehr, wie tief die Jagdtradition und das Gemeinschaftsgefühl in der Region verwurzelt sind, und lieferte einen würdigen, musikalisch herausragenden Beitrag zur Ehrung des Schutzpatrons.

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Mehr anzeigen
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"