Anzeige
 
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Wetter am Montag: Am Morgen um die –3 Grad, im Tagesverlauf viel Sonne bei bis zu 4 Grad
Winterdienst der Stadt Bernau: kostenfreie Hotline: 0800/555 333 5 (Mo.–Sa. von 8–18 Uhr)

Fernwärme in Bernau: RBB-Magazin „SUPER.MARKT“ thematisiert hohe Nachzahlungen

TV Hinweis

Anzeige Willkommen beim Siebenklang - Festival 2026

Bernau / Barnim: In Bernau bei Berlin wächst die Verunsicherung unter Mieterinnen und Mietern sowie Hauseigentümern.

Seit einigen Wochen häufen sich die Beschwerden über die Betriebskostenabrechnungen für das Jahr 2024. Im Fokus der Kritik stehen dabei primär die massiv gestiegenen Kosten für Fernwärme, die viele Haushalte vor finanzielle Herausforderungen stellen.

Die Dimensionen der Nachforderungen sind zum Teil immens: Betroffene berichten von Summen zwischen 1.000 und 3.000 Euro, die zusätzlich zu den monatlichen Abschlägen fällig werden. So unter anderem in Bernau-Waldfrieden, wo uns entsprechende Unterlagen auch vorliegen. Paradox: Trotz teils deutlich gesunkener Verbrauchswerte im Vergleich zum Vorjahr sind die geforderten Endbeträge sprunghaft angestiegen.

Anzeige
 

Für viele Familien und Rentner kam die Betriebskostenabrechnung zudem zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt – kurz vor der Weihnachtszeit –, was die emotionale und finanzielle Belastung zusätzlich verschärfte.

Angesichts der Tragweite und der Vielzahl an Betroffenen rückt das Thema nun auch in den Fokus der überregionalen Berichterstattung. Unter dem Titel „Fernwärme-Nachzahlungen: Bernau bibbert“ widmet sich das RBB-Verbrauchermagazin SUPER.MARKT am heutigen Montagabend der Problematik.

Sendetermin ist am 19. Januar um 20.15 Uhr.

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"