Eine LOK für LOK Bernau vor der Sparkassen-Arena Bernau
Vereins-Wahrzeichen LOK Bernau
Bernau / Barnim: Herbstlich frisch war es am heutigen Freitagmorgen, dem 15. November 2024, als sich gegen 7:30 Uhr eine alte Diesel-Lok unserem Städtchen Bernau über die A11 nährte.
Begleitet von zwei großen Kränen des Unternehmens „Kran Werner“ schlängelte sich der Tross seinen Weg über Bernau Nord in Richtung Sparkassen-Arena Bernau. Hier kam das Gespann dann gegen 8 Uhr an, um die 17 Tonnen schwere und 80 Jahre alte Lok ihrem vermutlich letzten Platz zu übergeben.
Extra hierfür wurde vor der Sparkassen-Arena ein Podest gebaut. Auf diesem soll sie in Zukunft als Wahrzeichen für LOK Bernau (SSV Lokomotive Bernau e.V.) Glück bringen und auf den Verein und seine Namensgebung hinweisen.
Geliefert wurde die seit Langem ausgediente Lokomotive, die in ihrem früheren Betriebsleben als Rangierlok ihren Dienst verrichtete, aus Weimar. Hier gehörte sie einem Eisenbahnverein, der die Lok in etwa dreijähriger Arbeit restaurierte und auf Vordermann brachte.
Nachdem das Gefährt gestern auf ein Spezialfahrzeug der Firma »Universal Transport« verladen wurde, machten sich insgesamt etwa 40 Tonnen auf den Weg nach Bernau. Hier angekommen, musste erst die Lok und dann das Gleisbett entladen werden, um umgekehrt wieder „aufgebaut“ zu werden. Keine leichte Aufgabe, die teilweise Millimeterarbeit erforderte. Als alles entladen war, wurde auf dem vorgefertigten Sockel das Gleisbett aufgesetzt. Zwei große Kräne hoben dann die Lok auf die Gleise, sodass sie ihren endgültigen Platz einnehmen konnte. Im Nachgang folgen dann noch einige Arbeiten, damit das Fahrzeug fest und sicher steht. So werden etwa die Bremsklötze der Schienen verschweißt.
Gebaut wurde die Lokomotive 1944 von Klöckner Humbold Deutz Köln-Kalk. Sie hatte ursprünglich 92 kW und wurde mit einem Dieselmotor betrieben, der die Lok auf eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h brachte.
Die Idee für das recht außergewöhnliche Vorhaben entsprang unserem Bürgermeister, der die Ankunft sowie den Aufbau mitverfolgte. Etwa 30.000 Euro kostet das Wahrzeichen, welches fortan ein Blickfang vor der Sparkassen-Arena sein wird.
Offizielle Einweihung
Vor dem morgigen LOK Bernau Heimspiel (16.11.) wird es für alle Freunde des Basketballs und Fans alter Lokomotiven eine „festliche“ Einweihung geben. Wer dabei sein möchte, sollte um 17.30 Uhr vor der Sparkassen-Arena Bernau sein. Alle Infos: https://bernau-live.de/nachrichten/sport/basketball/auf-zum-lok-bernau-heimspiel-in-die-sparkassen-arena-bernau-2
Galerie vom Aufstellen
Über 60 Fotos von der Anlieferung in unserer Galerie. Sollte diese hier nicht korrekt angezeigt werden, so nutzt bitte folgenden Link zur vollständigen Ansicht.