Der Sommer kommt zurück – Euch einen stressfreien Wochenstart
Verkehr & Veranstaltungen
Bernau (Barnim): Auch wenn wir am heutigen Montag mit frischen 8 Grad in den Tag starten, so versprechen die Meteorologen die Rückkehr des Sommers.
Bevor am kommenden Sonntag offiziell der Herbst beginnt, erwarten wir in den nächsten Tag noch einmal viel Sonne und Temperaturen von bis zu 30 Grad in Bernau und Drumherum.
Wer noch einmal die Sonne am Strand genießen möchte, hat dazu z.B. im Strandbad Wukensee oder im Waldbad Liepnitzsee die Gelegenheit. Die Plansche in Bernau sowie das Freibad in Bernau Waldfrieden sind bereits im Winterschlaf.
Verkehr in Bernau
Noch einmal wollen wir an die Vollsperrung der Bernauer Allee (L30) in Schönow ab heute, Montag, den 17. September 2018 erinnern.
Nachdem der erste Berufsverkehr durch ist, wird die Bernauer Allee ab etwa 8 Uhr vom Kreisverkehr bis zur Einmündung der Fritz-Reuter-Straße bis Ende 2019 wegen Bauarbeiten für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
Die Zufahrt zu den Verbrauchermärkten kann jedoch vorerst weiter genutzt werden.
Die Buslinien 868, 891, 899 und 901, die auf dieser Strecke verkehren, werden ab 17. September über die Elbe-, die Main-, die Mittel- und die Goethestraße geführt – Ersatzhaltestellen werden derzeit eingerichtet. Für Autofahrer wird eine weiträumige Umfahrung eingerichtet.
Anwohner und Gewerbetreibende, Rettungsdienste und Müllabfuhr können die Grundstücke entlang des gesperrten Abschnitts prinzipiell erreichen. Dennoch kann es hier vereinzelt zu Erschwernissen kommen. Mehr dazu.
Veranstaltungen Bernau
Stadtteilgespräch „Bernau im Dialog„ mit Bürgermeister André Stahl – Nibelungen/Süd:
Montag, 17. September, 18 bis 20 Uhr in der Grundschule an der Hasenheide (Mensa), Schönfelder Weg 42 – am morgigen Dienstag folgt der Ortsteil Schönow.
Zu einer interaktiven und spektakulären Ausstellung lädt das Forum Bernau vom 17. bis 29. September 2018 ein.
In der Ausstellung PHÄNOMENALE Welten werden im Forum Bernau erstaunliche naturwissenschaftliche und technische Phänomene unmittelbar erfahrbar. Die gezeigten Exponate laden sowohl große als auch kleine Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Auf einfache und spielerische Weise werden alltägliche Phänomene mit allen Sinnen erlebt. Mehr dazu.