Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Veranstaltung: Bernauer Lokaltour am Sonntagabend, den 02.10., in der Innenstadt
BBG Bernau: Bis 30.09. Einschränkungen im Linienverkehr der BBG. Alle Infos
Aktuelle Verkehrshinweise: Montag bis Freitag in unseren Morgenbeiträgen
Verkehr: Brückenbauarbeiten der Bahn in Bernau beginnen. Infos
Wetter am Dienstag: Meist stark bewölkt und regnerisch bei bis zu 12 Grad

Flächenbrände zwischen Löhme und Börnicke und in Rüdnitz

1 Kamerad bei Löscharbeiten leicht verletzt

Bernau (Barnim): Auch heute hatten die umliegenden Feuerwehren wieder einige Flächenbrände zu löschen.

Nachdem es bereits in den letzten Tagen auf Grund der Trockenheit zu zahlreichen Flächen- und Böschungsbränden kam, entzündeten sich am heutigen Nachmittag u.a. ein Roggenfeld zwischen Löhme und Börnicke sowie ein Feld bei Rüdnitz.

Anzeige Bringmeister Einkauf nach Hause liefern in Bernau

So brannten z.B. bei Löhme 8 Hektar noch nicht geernteter Roggen. Mehr als 2 Stunden brauchten die 35 Kameraden der Feuerwehren Werneuchen, Seefeld-Löhme, Hirschfelde, Schönfeld, Willmersdorf, Krummensee oder Bernau um das ausdehnende Feuer zu löschen.

Das es heute zum Glück nicht ganz so windig wie in den vergangenen Tagen war, blieben angrenzende Flächen verschont.

Nur kurze Zeit zuvor brannte ein etwa 1,5 Hektar grosses Feld bei Rüdnitz. Auch hier waren zahlreiche Wehren gut eine Stunde im Einsatz. So unter anderem die Feuerwehr Rüdnitz, Biesenthal oder Tempelfelde mit insgesamt 19 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen. Bei den Löscharbeiten wurde ein Kamerad leider leicht verletzt.

Waldbrandgefahrenstufe 5

Im gesamten Barnim und im Land Brandenburg besteht zur Zeit die höchste Waldbrandgefahrenstufe!

Das Befahren der Wälder mit Kraftfahrzeugen ist unabhängig von der Waldbrandgefahr grundsätzlich verboten. Aus gegebenen Anlass sollte auf Lagerfeuer oder Rauchen in dessen Nähe oder an umliegenden Feldern ebenfalls verzichtet werden. (…)

Hier weitere Informationen zu den Waldbrandgefahrenstufen.

Flächenbrände zwischen Löhme und Börnicke und in Rüdnitz
Foto: Bernau LIVE
Flächenbrände zwischen Löhme und Börnicke und in Rüdnitz
Foto: Bernau LIVE

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"