Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernauer Braugenossen feierten ihr 7-jähriges Bestehen in Börnicke

Prost und herzlichen Glückwunsch!

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Börnicke: Am vergangenen Samstag luden die Bernauer Braugenossen mit einem großen Fest zu ihrem 7. Geburtstag nach Börnicke ein.

Vorstandsmitglied und Diplom Brauingenieur Ruslan Hofmann bedankte sich bei den zahlreich erschienenen Gästen für ihr Kommen und ging in seiner Begrüßungsrede auf die Entwicklung der Genossenschaft ein.

Bereits am 23. Mai 2016 wurde die 1. Bernauer Braugenossenschaft, aus einer fixen Idee zwischen Bierliebhabern gegründet. Etwa vier Jahre später konnte mit der Übergabe der eigenen Brauerei in Börnicke ein wichtiger Meilenstein für die Braugenossen gefeiert werden. Die Stadt Bernau restaurierte zuvor die unter Denkmalschutz stehende ehemalige Brennerei auf dem alten Gutshof und investierte etwa 2 Millionen Euro am Standort Börnicke.

Anzeige
 

Ein weiterer Meilenstein sollte nur wenige Monate später mit der Erteilung des Braurechts durch die Stadt Bernau folgen. Mit der Ernennung des Braurechts stand den Bernauer Braugenossen nun nichts mehr im Wege und so schreibt das kleine Unternehmen seither an seiner Erfolgsgeschichte. Allein im vergangenen Jahr wurden 680 Hektoliter Bier in der eigenen Anlage gebraut und vor allem erfolgreich auf den Markt gebracht.

Auch Bürgermeister André Stahl zeigte sich sichtlich stolz von der Geschichte der Genossenschaft, an welcher die Stadt Bernau und die Bernauer Stadtverordneten einen erheblichen Anteil haben. Stahl betonte noch einmal wie beeindruckend die Entwicklung der Brauerei voranschreitet und bedankte sich bei allen Mitgliedern, die vor allem in den Anfängen, aber auch heute mit dabei sind um das Projekt mit ihrer Kraft, Zeit und Energie voranzubringen. Das Bernauer Bier ist sowohl im Einzelhandel aber auch bei zahlreichen Gastronomen der Bernauer Innstadt oder bei Festlichkeiten präsent. Auf diesen Erfolg kann die Braugenossenschaft zu Recht stolz sein.

Bernauer Braugenossen feierten ihr 7-jähriges Bestehen in Börnicke

Um die Gäste bei blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen nicht verdursten zu lassen, folgte nach den Begrüßungsreden der Fassanstich durch Bürgermeister André Stahl. Eigentlich eine Routineaufgabe für das Stadtoberhaupt, doch das falsche Ventil im Fass des Festbieres sorgte dafür, dass der Anstich eine spritzige Angelegenheit wurde. Dennoch sollte jeder Gast sein Freibier bekommen. Und so wurde bei musikalischer Unterhaltung der Wandlitzer Rockband „Männer“ noch bis in den Abend getanzt und gefeiert!

Auch wir von Bernau LIVE sagen Herzlichen Glückwunsch!

Alle Infos rund um die Erste Bernauer Braugenossenschaft findet ihr unter: https://www.braugenosse.de/index.html

Anbei ein paar Eindrücke vom vergangenen frühen Samstagnachmittag.

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content