Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bücherzelle im Bernauer Ortsteil Birkholzaue aufgestellt

Bücherschrank am Gemeinschaftshaus

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Birkholzaue: Nun darf sich auch der Bernauer Ortsteil Birkholzaue über eine Bücherzelle freuen.

Sie wurde am gestrigen Donnerstag am Gemeinschaftshaus aufgestellt. Bei der kleinen „Bibliothek“ handelt es sich um eine eine originale Telekom-Telefonzelle aus den 1990er Jahren in den typischen Telekom-Farben Magenta und Weiß. In Kürze soll noch eine W-LAN Bank hinzukommen.

Kleine Korrektur: Leider hat sich im Beitrag ein kleiner Fehler eingeschlichen: Die W-LAN Bank ist bereits vorhanden und muss nicht erst noch aufgestellt werden. Sorry dafür!

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

„Wir freuen uns sehr, dass wir neben unserem modernen Gemeinschaftshaus und unserer WLAN-Bank nun auch über eine Bücherzelle verfügen“, sagt Ortsvorsteher Heiko Schilsky. Die Birkholzauerinnen und Birkholzauer haben nun ihre eigene kleine „Bibliothek“, um ausgelesene Bücher anderen zur Verfügung zu stellen und sich gleich mit neuem Lesestoff einzudecken. Die Bücherzelle bietet Platz für mindestens 100 Bücher.

Die Stadt Bernau hatte die Werneuchener Metallbaufirma Basic Constructions GmbH damit beauftragt, eine Bücherzelle zu beschaffen oder neu zu bauen und diese in Birkholzaue aufzustellen. Der Firma gelang es, eine Telefonzelle im hohen Norden nahe der Stadt Bremen aufzuspüren und diese nach Brandenburg zu bringen. Die Schlosser haben die Zelle hergerichtet, ein Bücherregal aus Edelstahl eingebaut und das etwa 350 Kilogramm schwere Mini-Bauwerk neben dem Gemeinschaftshaus aufgestellt. Außerdem hatte die Firma noch einen neuen Bekanntmachungskasten am Gemeinschaftshaus positioniert.

„Demnächst dürfen sich die Birkenhöherinnen und Birkenhöher in ihrem Ortsteil auf ein Gemeinschaftshaus komplettiert durch eine Bücherzelle und eine WLAN-Bank freuen“, kündigt Jörn Seelig vom Hochbauamt der Stadt Bernau an.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Verwendete Quellen: Stadt Bernau 

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content