Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Das war das Wochenende – habt einen schönen Abend!

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Das war das Wochenende - habt einen schönen AbendBernau: Ein schönes Wochenende neigt sich langsam dem Ende zu. Wir hoffen, Ihr habt viel erlebt und ein bisschen Zeit für Euch gefunden.

Mit diesem Sonnenuntergang an der einsamen Kiefer in Lobetal verabschieden wir uns für heute und wünschen allen einen schönen und entspannten Sonntag-Abend…

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Bis morgen…

Lobetal (79,6 ha) wurde im Jahre 1905 von Pastor Friedrich von Bodelschwingh auf einem gepachteten Gut als Arbeiterkolonie unter dem Motto „Arbeit statt Almosen“ gegründet, um dem Elend der Obdachlosen und Arbeitslosen in Berlin zu begegnen. Bereits im Frühjahr 1905 hatte er im Nachbarort Rüdnitz mit dem Bau der ersten Wohnstätte Hoffnungstal begonnen. Diese war dem Ansturm aus den Berliner Asylen nicht gewachsen, weshalb von Bodelschwingh bereits 1906 zwei Kilometer Richtung Westen auf die „grünen Wiese“ auswich und dort Lobetal errichtete. Die damals noch eigenständige Kommune Lobetal erwarb Mitte der 1990er Jahre von den Hoffnungstaler Anstalten Lobetal einige Hektar Land. Im Wohngebiet „An der einsamen Kiefer“ befinden sich heute 42 (zumeist) in Erbpacht errichtete private Eigenheime. Im Zuge der Gebietsreform erfolgte am 31. Dezember 2002 die Eingemeindung nach Bernau bei Berlin. (Wikipedia CC-by-sa-3.0)

Foto: Bernau LIVE

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

#Bernau #Sonnenuntergang #Abend #Natur #BernauLIVE #Sonntag #Wochenende #Lobetal

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content