Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau bei Berlin in der Abendsonne – Feierabend!

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau bei Berlin in der Abendsonne - Feierabend!Bernau bei Berlin: Schön ist unser Bernau schon, oder?! Eingebettet in Stadtpark und weitgehende Landschaft liegt fast schon idyllisch unsere Innenstadt. Insgesamt erstreckt sich Bernau über 104,17 km².

Wie archäologische Quellen belegen, ist Bernau seit der Mittelsteinzeit vor 7000 v. Chr. ein Siedlungsplatz. Am Anfang des 13. Jahrhunderts wurde unsere Stadt gegründet.

Anzeige
 

Am Georgstag (23. April) des Jahres 1432 gelang den Bernauer Bürgern die Abwehr eines Angriffs der Hussiten, die auf ihrem Feldzug durch die Lausitz (18. März–5. Mai 1432) zahlreiche Städte zerstörten und plünderten.

Die starken Stadtmauern erschwerten jeden Angriff auf die Stadt. Der Dreißigjährige Krieg und die Pest machten aber aus Bernau eine verarmte und verödete Stadt. Dies änderte sich erst, als Kurfürst Friedrich III. französische Glaubensflüchtlinge (Hugenotten) ins Land holte. 1699 wurden 25 Familien in Bernau aufgenommen. Darunter waren ausgezeichnete Handwerker, Bauern, Wissenschaftler und Kaufleute. Von der Blütezeit der Stadt sind bis in das 21. Jahrhundert Bauwerke erhalten. (…)

Seit dem 1. Januar 2011 hat Bernau den Status einer Großen kreisangehörigen Stadt. Im Übrigen trägt Bernau den Namenszusatz „bei Berlin“ offiziell erst seit dem 1.April 1999.

Heute leben in Bernau bei Berlin und seinen 5 Ortsteilen 38.000 Einwohner.

Das mal kurz zu unserem Bernau. Wir verweilen noch ein bisschen bei der Lesung von Jugendrichter Andreas Müller im Ofenhaus am Gaswerk​ und werden morgen berichten, wie es war.

Euch einen schönen (Feier) Abend…

Foto: Bernau LIVE

Quellinfos Bernau mit Auszügen von Wikipedia CC-by-sa-3.0

#Bernau #Barnim #BernauLIVE #Abend #Sonnenuntergang

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content