Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Siebenklang Festival Bernau Siebenklang Festival Bernau 2022
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
ÖPNV: Das 9-Euro-Ticket für Juni, Juli und August ist ab heute offiziell überall erhältlich
Flüchtlinge aus der Ukraine: Hinweise zu Hilfsmöglichkeiten – Beitrag
Covid19: Wegfall der meisten Corona-Maßnahmen ab 03. April. Alle Infos
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke bis 24. Juni – Beitrag
Wetter am Montag: Mix aus Sonne und einigen Wolken bei bis zu 23 Grad

Bernau bei Berlin in der Abendsonne – Feierabend!

Bernau bei Berlin in der Abendsonne - Feierabend!Bernau bei Berlin: Schön ist unser Bernau schon, oder?! Eingebettet in Stadtpark und weitgehende Landschaft liegt fast schon idyllisch unsere Innenstadt. Insgesamt erstreckt sich Bernau über 104,17 km².

Wie archäologische Quellen belegen, ist Bernau seit der Mittelsteinzeit vor 7000 v. Chr. ein Siedlungsplatz. Am Anfang des 13. Jahrhunderts wurde unsere Stadt gegründet.

Anzeige Stellenangebote Maerkisch Edel

Am Georgstag (23. April) des Jahres 1432 gelang den Bernauer Bürgern die Abwehr eines Angriffs der Hussiten, die auf ihrem Feldzug durch die Lausitz (18. März–5. Mai 1432) zahlreiche Städte zerstörten und plünderten.

Die starken Stadtmauern erschwerten jeden Angriff auf die Stadt. Der Dreißigjährige Krieg und die Pest machten aber aus Bernau eine verarmte und verödete Stadt. Dies änderte sich erst, als Kurfürst Friedrich III. französische Glaubensflüchtlinge (Hugenotten) ins Land holte. 1699 wurden 25 Familien in Bernau aufgenommen. Darunter waren ausgezeichnete Handwerker, Bauern, Wissenschaftler und Kaufleute. Von der Blütezeit der Stadt sind bis in das 21. Jahrhundert Bauwerke erhalten. (…)

Seit dem 1. Januar 2011 hat Bernau den Status einer Großen kreisangehörigen Stadt. Im Übrigen trägt Bernau den Namenszusatz „bei Berlin“ offiziell erst seit dem 1.April 1999.

Heute leben in Bernau bei Berlin und seinen 5 Ortsteilen 38.000 Einwohner.

Das mal kurz zu unserem Bernau. Wir verweilen noch ein bisschen bei der Lesung von Jugendrichter Andreas Müller im Ofenhaus am Gaswerk​ und werden morgen berichten, wie es war.

Euch einen schönen (Feier) Abend…

Foto: Bernau LIVE

Quellinfos Bernau mit Auszügen von Wikipedia CC-by-sa-3.0

#Bernau #Barnim #BernauLIVE #Abend #Sonnenuntergang

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige
error: Alert: Inhalt ist geschützt !!