Rettungshundestaffel Barnim: Am gestrigen Abend erreichte die DLRG Rettungshundestaffel Barnim eine Anfrage von der Rettungshundestaffel des Deutschen-Roten-Kreuzes zur Unterstützung einer Vermisstensuche in Frankfurt Oder.
Eine Frau aus einem ansässigen Krankenhaus galt als vermisst und orientierungslos.
Nachdem vor Ort die Lage mit der zuständigen Polizei beurteilt wurde, konnte ein entsprechender Geruchsartikel der Frau gesichert werden.
Das grade einmal 48 Stunden zuvor, frisch geprüfte Mantrailerteam der DLRG Barnim, Roland Kromm-Hewelt mit Deutsch-Drahthaarhündin „Lou Lou“, kamen zum Einsatz. Das Team nahm am letzten Sichtungspunkt die Spur der Frau auf. Auf dem Parkgelände des Krankenhauses arbeite sich die Spürhündin zurück durch das Krankenhaus, raus auf die Vorderseite.
Ihr Weg führte sie an weitere Kreuzungen am Parkhaus vorbei, um schlussendlich vor einer bereits verschlossenen Abteilung des Krankenhauses stehen zu bleiben und diese zu verweisen. In Absprache mit den Kollegen der Polizei versuchten diese, in den zuvor durch den Personenspürhund verwiesenen Bereich Nachschau zu halten. Dabei konnte die vermisste Frau im Zugangsbereich der angezeigten Krankenhausabteilung wohlbehalten aufgefunden werden.
Staffelleiter und Personenspürhundeausbilder André Winkler ist stolz auf die gezeigte Leistung des Teams, die sich bereits jetzt im Einsatz bewährt hat. Die gesamte Rettungshundestaffel gratulieren Roland und Lou Lou zum ersten erfolgreichen Einsatz.
Weitere Informationen: DLRG Rettungshundestaffel KV Barnim, André Winkler • Einsatzleiter / Staffelleiter • Tel: +49 (0) 172 42 84 632 andre.winkler@rettungshundestaffel-barnim.de •
www.rettungshundestaffel-barnim.de
Infos und Foto via Rettungshundestaffel DLRG Barnim
#Bernau #Barnim #Frankfurt_Oder #Rettungshundestaffel #Nachrichten #BernauLIVE