Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Barnim: Neue Spürhunde für das Land Brandenburg

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Barnim: Neue Spürhunde für das Land BrandenburgBarnim: Wie uns die Rettungshundestaffel DLRG Barnim mitteilt, wurden am vergangenen Samstag bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft des Kreisverbandes Barnim Einsatzüberprüfungen für Rettungshundeteams durchgeführt.

Für dieses Vorhaben sind die beauftragten Prüfer und Prüferhelfer extra aus dem Saarland angereist. Geprüft wurde in der Einsatzsparte Mantrailing / Personenspürhund. Diese Hunde werden dazu ausgebildet anhand des einzigartigen Geruchsbildes jedes Menschen, diese Spur auch noch nach vielen Stunden zu verfolgen.

Anzeige
 

Hierbei können die Hunde vor allem in urbanen Gebieten ihren Einsatz finden, da sie aus den vielen bestehenden Gerüchen, die, der vermissten Person heraus differenzieren können. Was diese Hunde allein benötigen ist ein Geruchsgegenstand der vermissten Person, wie beispielsweise ein Kleidungsstück.

Am Freitag machten sich die Prüfer und Prüferhelfer auf, um drei unterschiedliche Spuren in der Innenstadt von Werneuchen zu legen. Allein anhand von einem getragenen Taschentuch der vermeintlich vermissten Personen sollten die DLRG Hundeführer am nächsten Tag diese aufspüren.

Hundeführer und Staffelleiter der Barnimer Hundestaffel, André Winkler, stellte sich zuerst der Überprüfung seiner Leistung. Zusammen mit dem Weimaraner „Kenzo“ soll er auf einem stark frequentierten Supermarktparkplatz die Abgangsspur der Vermissten finden und diese durch die Innenstadt verfolgen. Beide meistern die Aufgabe mit Bravour. Der Hundeführer Roland Kromm-Hewelt und seine Deutsch-Drahthaar Hündin „Lou Lou“ sind danach gefragt.

Die Hündin riecht kurz an dem Taschentuch der zweiten vermissten Person und kreist auf dem Parkplatz. Schnell findet auch sie die Spur und läuft mit ihrem Hundeführer zielgerichtet Richtung Marktplatz. Nach weiteren Kreuzungen und Straßenüberquerungen finden sie die Frau in einem Wohngebiet. Auch hier wird die Person erstversorgt und bestens Betreut. Abschließend kann der dritte Prüfling Jörg Dullek mit der Bloodhoundhündin „Melody“ die Prüfung erfolgreich für sich verbuchen.

Nach einer eingehenden Befragung zur Vermissten setzt er den Bloodhound, welcher an einer Leine und Geschirr geführt wird, an. Die Hündin findet am Ende der Spur erfolgreich die dritte Vermisste und alle sind begeistert.

Die Rettungshundestaffel DLRG Barnim​ kann zum Abend hin drei neu geprüfte Teams in der Sparte Mantrailing / Personenspürhund in ihren Reihen begrüßen und ist sehr stolz auf deren Leistungen. Gleich am selben Abend warteten auch schon zwei Realeinsätze auf die Staffel und die frisch geprüften Teams.

Die Staffel bedankt sich bei allen Prüfern und Helfern.

Alle Infos unter: http://www.rettungshundestaffel-barnim.de/

Infos und Fotos: Rettungshundestaffel DLRG Barnim

DSC_0062 DSC_0142 DSC_0154 DSC_0196 DSC_0259 DSC_0390

#Bernau #Barnim #Rettungshundestaffel_Barnim #DLRG #Soziales #BernauLIVE

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content