Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Überwiegend sonnig, örtlich bewölkt und etwas Regen möglich – bis 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Barnim: Hallo zusammen, am 09. November – Mauerfall!

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Barnim: Hallo zusammen, am 09. November - Mauerfall!Barnim – Berlin: Mit bis zu 15 Grad starten wir ziemlich mild in die neue Woche. Vor genau 26 Jahren, am 09. November 1989, war das Wetter ähnlich. Tagsüber um die 10 Grad und am Abend, am Fusse der Mauer, leichter Bodenfrost.

Die Berliner Mauer fiel in der Nacht von Donnerstag, den 9. November, auf Freitag, den 10. November 1989, nach über 28 Jahren ihres Bestehens.

Anzeige
 

Nach den berühmten Sätzen des kürzlich verstorbenen Günther Schabowski stürmten am Abend hunderttausende Berliner an die 160 km lange Mauer und verlangten die sofortige Öffnung der Grenzübergänge. Beginnend mit der Bornholmer Strasse, wo der zuständige Kommandeur gegen 23.30 Uhr dem Druck nachgab und jeden ohne Passkontrolle passieren lies. Allein in der Folgestunde waren es etwa 20.000 Menschen.

Günther Schabowski in einer Pressekonferenz: „Und deshalb haben wir uns dazu entschlossen, heute eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, über Grenzübergangspunkte der DDR auszureisen.“ (…) „Das tritt nach meiner Kenntnis… ist das sofort, unverzüglich“ (…) So seine Worte um kurz vor 19 Uhr…

Wir wünschen einen schönen Start in die neue Woche!

Foto: Bernau LIVE – eben im Stau der A10

#Bernau #Mauerfall #Barnim #Berlin #BernauLIVE #Montag #guten_Morgen

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content