700 Jahre Lanke – Festumzug und Bilder/Video vom Abend
Lanke: Wie bereits gestern so ganz kurz berichtet, feierte Lanke am Samstag 700 Jahre.
Klein aber fein startete der Festumzug pünktlich um 14 Uhr mit liebevoll gefertigten Kostümen, bunten Traktoren und Gespannen in Richtung Schloss Lanke.
Dort erwartete die Besucher, neben Kaffe und Kuchen, ein buntes Familienprogramm mit viel Musik, Zauberei und Aufführungen der Kita Lanke.
Der Höhepunkt am Abend war die Sängerin Angelika Weiz, die mit ihrer souligen Stimme LIVE das Publikum begeisterte.
Lanke ist ein Ortsteil der Gemeinde Wandlitz, der im 14. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt wurde. Die Gemeinde gehört zum Landkreis Barnim im Bundesland Brandenburg.
Bis zum Jahr 2003 war Lanke eine selbstständige Gemeinde innerhalb des Amtes Wandlitz. Im Wandlitzer Ortsteil Lanke leben auf 35,68 km² 537 Einwohner, das entspricht einer Bevölkerungsdichte von 15,1 Einwohnern je km².
Lanke wurde in einem Schriftstück vom 24. Dezember 1315 erstmals urkundlich erwähnt, einer Bestätigung der Besitzungen und Rechte der Stadt Biesenthal in lateinischer Sprache durch den Markgrafen Johann V., „dem Erlauchten“. Dort heißt es wörtlich „que ducit versus Lancke“ – „bis zum Wege welcher nach Lancke führt“. Eine Urkunde mit direktem Bezug zu Lanke stammt vom 24. Februar 1347. In dieser verlieh der Markgraf Ludwig I., „der Brandenburger“, einem Knappen Fridolin Sessel Einkünfte in dem „ville Lanken“ – „Dorf Lanke“. Im Landbuch von 1375 wird die Größe des Dorfes mit 36 Bauernhufen und 12 Kossäten angegeben. (Wikipedia)
Wir wir bereits berichteten, ist uns leider unsere Speicherkarte vom Festumzug verloren gegangen. Dank der Feuerwehr Lanke und Kati Peach, die uns spontan welche zuschickten, können wir Euch nun doch einige präsentieren. Danke.