Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Dienstag: Sonne und –4 Grad am Morgen, später einige Wolkenfelder bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Mehr als 50 Frauen bei der Ladies Night in der Stadtbibliothek

Eine Info der Stadt Bernau

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Einen Abend nur für Frauen veranstaltete die Stadt Bernau am Freitag, dem 25. November, in der Stadtbibliothek.

Mit Begrüßungssekt, süßen Köstlichkeiten und dem Film „Der Glanz der Unsichtbaren“ wurde für die Frauen jeden Alters eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen und der Austausch untereinander angeregt.

„Wir haben uns sehr gefreut, dass unser Angebot von so vielen Frauen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft angenommen wurde“, sagte Fanny Behr, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bernau, rückblickend auf die Ladies Night.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Der Abend wurde von der Beauftragten für Gleichstellung, Migration und Integration des Landkreises Barnim, Dr. Sylvia Setzkorn, eröffnet. Sie klärte grundlegend über die Hilfestrukturen auf und zeigte an konkreten Fällen aus dem Landkreis, dass das Thema Gewalt gegen Frauen auch im Lebensumfeld im Barnim präsent ist.

Unter dem Motto „Das Schweigen brechen“ konnten sich die Frauen an einem Infotisch mehrsprachiges Infomaterial mitnehmen, um die Notruf-Nummer, die anonym und kostenfrei Unterstützung anbietet, bekannter zu machen. Die Flyer, Plakate, Notfallkarten, Aufkleber und Infobroschüren können über die Website https://www.hilfetelefon.de/materialien/materialien-bestellen.html bestellt werden.

Der Abend zeigte: Die Frauen wünschen sich mehr solcher Veranstaltungen zum Thema Gewalt gegen Frauen und Kinder, mehr Aufklärung über die Hilfestrukturen, die es gibt“, resümierte Sara Eichhorst, Sachgebietsleitern Integration der Stadt Bernau. Die Ladies Night in der Stadtbibliothek war eine Kooperation der Stadt Bernau und des FrauenNetzwerks Barnim mit Unterstützung des Förderprogramms „Demokratie Leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Bernau beteiligte sich am 25. November zum ersten Mal am „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“. Damit folgte die Stadt dem Aufruf des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben. Am Aktionstag wurden sichtbare Zeichen gegen Gewalt an Frauen in der Stadt gesetzt – beispielsweise mit einem Infostand im Neuen Rathaus, mit der Bäckertüten-Aktion „Gewalt kommt mir nicht in die Tüte“ und Bodenmarkierungen in der Innenstadt, um das Thema gesamtgesellschaftlich stärker in den Fokus zu rücken.

EIne Info der Stadt Bernau

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content