Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend stark bewölkt und windig bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Das war der Engelhardt-Liepnitzsee-Triathlon 2018

Was für eine schöne Veranstaltung

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Wandlitz): Wie wir schon ab und an erwähnt haben, sind wir nicht unbedingt die größten aktiven Sportler, erst recht keine Triathleten.

Dennoch gehört der Engelhardt-Liepnitzsee-Triathlon aufgrund seiner Atmosphäre zu den Terminen, auf die man sich schon Tage zuvor freut. Auch als Zuschauer. Grund hierfür ist zum einen die wunderschöne Natur rund um den glasklaren Liepnitzsee, zum anderen ist es das rege Treiben der aktiven Sportler und Organisatoren vor Ort.

Anzeige
 

So zog es auch am gestrigen Sonntag etwa 380 Sportler aus ganz Deutschland in unsere Region um ihr Können in den 3 Disziplinen: Schwimmen – Radfahren – Laufen unter Beweis zu stellen.

Dass man hierzu nicht unbedingt Profi sein musste, bewiesen die 85 Teilnehmer der Breitensport – Distanz, die mit 200 Meter schwimmen – 10 km Rad fahren und 2,5 km Laufen eine ideale Strecke für ambitionierte Hobbysportler bildeten.

Über einen Sieg in dieser Disziplin freuten sich Vorjahressiegerin Lena Saremba und Andreas Saremba vom Schwimmverein Eberswalde.

Bernau: Das war der Engelhardt-Liepnitzsee-Triathlon 2018
Foto: Bernau LIVE

Etwas mehr Ausdauer benötigten die Teilnehmer beim Sprint – Triathlon, welcher mit 750 Meter schwimmen, 20 km Rad fahren und 5 km Laufen einen schönen Übergang zur olympischen Disziplin bildet und sich mit 99 Nennungen ebenfalls größter Beliebtheit erfreute.

An dieser Stelle konnten Anett Schrön aus Dresden und Sebastian Jacob aus Berlin den Wettkampf für sich entscheiden und den Siegerpokal mit nach Hause nehmen.

Die Königsdisziplin war auch am gestrigen Sonntag, der olympische Triathlon, welcher mit 1500 Meter Schwimmen – 40 km Rad fahren und 8 km laufen schon eher etwas für die oberste Profiliga war und ich gebe es gern zu, immer noch außerhalb meiner unsportlichen Vorstellungskraft liegt.

Glücklicherweise sahen dies 90 Teilnehmer anders und stellten sich der Herausforderung bei angenehmen Temperaturen um die 24°C im Schatten und 23,5°C Wassertemperatur.

Siegerin des Olympischen Triathlons ist Sandra Cummerow vom Verein Multisport-LOS mit einer Zeit von 2:10:27 h, sowie Norbert Kocsis vom Verein der Berliner Wasserratten, welcher mit einer Zeit von 1:59:39 h den Sieg für sich verbuchen konnte.

Bernau - Wandlitz - Triathlon Liepnitzsee
Foto: Bernau LIVE

Wir gratulieren allen Siegern und Teilnehmern zu ihrem Erfolg und sagen Chapeau zu Euren Leistungen, egal in welcher Disziplin!

Alle Ergebnisse findet Ihr auf der Seite von „ziel-zeit“

Des Weiteren bedanken wir uns auch in diesem Jahr bei den Bernauer Lauffreunden für ihre Gastfreundschaft, die spontane Bootstour und dieses tolle Event. Dank Eurer guten Organisation, den vielen bemühten Helfern und dem ganz besonderen Charme der Location, ist der Triathlon Jahr für Jahr ein Highlight für jeden Sportler, Besucher und auch uns.

Fotos: Bernau LIVE

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content