Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend sonnig bei Temperaturen von bis zu 20 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau – Barnim: Meldungen der Polizei vom Pfingst-Wochenende

Polizeidirektion Ost

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Während viele von uns das zurückliegende Pfingst-Wochenende genossen haben, gab es für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst einiges zu tun.

Anbei die Polizeimeldungen vom vergangenen für Bernau und den Barnim.

Bernau b. Berlin – Nazisymbol in Auto geritzt

Im Bernauer Ortsteil haben noch Unbekannte ein Fahrzeug mit Nazi-Symbolen beschädigt. Nach Angaben der Polizei ritzten sie ein Hakenkreuz sowie einen Schriftzug in den geparkten PKW. Gemeldet wurde der Schaden am 29. Mai. 2023. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei zu den Tätern und deren Motivation.

Anzeige
 

Carport brannte in Lanke

Am vergangenen Samstagnachmittag wurden die Feuerwehren zu einem Brand nach Lanke gerufen. Hier fing ein Carport Feuer und Flammen drohten auf das Wohnhaus überzugreifen. Zum Glück konnten die 33 Einsatzkräfte der Feuerwehren Lanke, Wandlitz, Klosterfelde und Prenden schnell löschen und Schlimmeres verhinden. Verletzt wurde niemand.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Verkehrsunfall am Pfingstsonntag

Am Sonntagmittag, den 28.05.2023, kam es auf der Landstraße 31, zwischen den Orten Lanke und Prenden, im Landkreis Barnim zu einem Verkehrsunfall bei dem ein Kradfahrer verletzt wurde. Ein Pkw Skoda fuhr aus Richtung Prenden kommend auf der L31 in Richtung Lanke. Als dieser an einer Einmündung zum Wald wenden wollte, kollidierte ein Motorradfahrer mit dem Pkw. Wie durch ein Wunder wurde der Kradfahrer bei dem Aufprall nicht schwer verletzt. Die Insassen des Autos wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Nach rettungsdienstlicher Behandlung wurde der Fahrer des Motorrades in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen. Die Landstraße war für die Zeit des Einsatzes komplett gesperrt.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Panketal – Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen

Am frühen Nachmittag des 29.05.2023 bemerkte eine Rentnerin, wie ein Mann in der Loecknitzstraße im Ortsteil Zepernick sein Geschlechtsteil aus der Hose holte und daran manipulierte. Als sie ihn daraufhin ansprach, flüchtete er, jedoch nur, um in unmittelbarer Nähe sein Handeln zu wiederholen. Erst als ihm mit der Polizei gedroht wurde, rannte er durch einen Wald in Richtung S-Bahnhof davon, so die Polizei.

Der nun Gesuchte soll ca. 20 Jahre alt und um die 170 cm groß sein. Von mitteleuropäischem Aussehen, war er zur Tatzeit mit einer grauen Trainingsjacke sowie einer dunklen Hose bekleidet gewesen.

Wandlitz – Kollision mit Skater

Am heutigen Dienstagmorgen wurde ein 26-jähriger bei einem Verkehrsunfall in Wandlitz leicht verletzt. Nach Polizeiangaben ist der junge Mann in einem Kreisverkehr der Schorfheidestraße mit einem PKW zusammengestoßen.

Wie sich vor Ort herausstellte, wurde das Skateboard mit einem Akku betrieben und darf nicht schneller als 10 km/h damit fahren. Die Polizei prüft nun die Unfallursache und die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit des Boards. Es entstand ein Sachschaden im dreistelligen Bereich.

Panketal – Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen

Einen Mann mit entblößtem Geschlechtsteil bemerkte eine Rentnerin am 29. Mai 2023 in der Zepernicker Loecknitzstraße. Nachdem der Mann angesprochen wurde, flüchtete er und wiederholte seine Handlungen nochmals. Erst als ihm mit der Polizei gedroht wurde, rannte er durch einen Wald in Richtung S-Bahnhof davon. Der nun Gesuchte soll ca. 20 Jahre alt und um die 170 cm groß sein. Von mitteleuropäischem Aussehen, war er zur Tatzeit mit einer grauen Trainingsjacke sowie einer dunklen Hose bekleidet gewesen, so die Polizei.

Bücherzelle in Schönow angezündet

Erst im Januar 2023 wurde im Bernauer Ortsteil Schönow eine Bücherzelle aufgestellt. Lange konnten sich die Schönower leider nicht daran erfreuen. In der Nacht zum Pfingstsonntag (27./28. Mai 2023) haben bisher Unbekannte den Bücherschrank in Brand gesetzt und somit völlig zerstört. Nun werden mögliche Zeugen gesucht.

Die ursprünglich aus Bremen stammende „alte Telefonzelle“ wurde hierbei so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass nur noch ein Trümmerhaufen übrig blieb und ein Wiederaufbau nicht möglich ist. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr wurde zum Glück eine weitere Ausdehnung des Brandes verhindert.

Etwaige Zeugen melden sich bitte bei der Polizei in Bernau. Dies kann über die Rufnummer 03338 3610 (Polizeiinspektion Barnim) bzw. die Internetwache www.polizei.brandenburg.de (Hinweis geben) erfolgen.

Brandstiftung: Bücherzelle im Bernauer Ortsteil Schönow zerstört

Werneuchen – Auch noch Widerstand geleistet

In Handfesseln und mit einer Blutprobenentnahme endete die Fahrt eines 49-jährigen in der Ortslage Blumberg am Pfingstsonntag. Zuvor alarmierten mehrere Zeugen die Polizei, die beobachteten, dass das Fahrzeug des Mannes ziemlich unsicher durch die Straßen fuhr.

Beim Eintreffen der Beamten wurde dann ein Atemalkoholwert von 2,39 Promille festgestellt. Als man ihm erklärte, dass er seinen Führerschein aushändigen müsse und dann eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt erfolgen würde, verweigerte der 49-Jährige jegliche Mitarbeit. Letztlich musste er in Handfesseln gelegt werden. Das hielt ihn aber nicht davon ab, die Beamten zu beschimpfen und zu beleidigen. Damit wird nun nicht nur wegen Trunkenheit im Verkehr, sondern auch wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt, so die Polizei.

 

Verwendete Quellen: Polizeidirektion Ost / Polizeiinspektion Barnim.

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content