Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau – Barnim: Laternenumzüge rund um das Martinsfest

Martinsfest am 11. November

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Das Martinsfest steht vor der Tür und vielerorts wird dem Heiligen Martin von Tours gedacht.

Ihm zu Ehren finden auch in diesem Jahr zahlreiche Laternenumzüge in Bernau und Barnim statt.

Dunkle Straßenzüge werden von Kinderlachen und tanzendem Laternenlicht erhellt und sollen uns daran erinnern, dass Nächstenliebe nicht nur ein Wort sein sollte. Wo ihr diese finden könnt, verraten wir Euch gern:

Anzeige
 

07. November – 16.30 Uhr St. Martin in Schönerlinde / Wandlitz

Beginn mit Andacht in der Kirche, anschließend Laternenumzug zur Kita Märchenland

07. November – 16.30 Uhr – Laternenumzug der Villa Kunterbunt in Finow

Die Kita Villa Kunterbunt lädt alle Kinder, Eltern, Großeltern und Bewohner des Stadtteils Finow zum gemeinsamen Laternenumzug ein. Der Umzug beginnt am 7. November 2018 um 16.30 Uhr vor der Kita in der Straße Kleines Berg 6.

„Wir freuen uns auf viele Gäste. Musikalisch wird uns das Flötenorchester con passione begleiten. Und Polizei und Feuerwehr werden für unsere Sicherheit sorgen“, so Kitaleiterin Inke Finn. Nach dem Umzug können sich die Teilnehmer auf Grillwurst und Kinderpunsch auf dem Außengelände der Kita Villa Kunterbunt freuen.

08. November – 17 Uhr – Kita der kleinen Strolche – Bernauer Straße 7 – 16321 Bernau / Ladeburg

Vom Treffpunkt an der Kita ziehen die kleinen Laternenträger in Begleitung der Eltern durchs Dorf zum Gerätehaus der Feuerwehr. Dort erwartet Euch etwas für den kleinen Hunger und ein wärmendes Feuerchen, welches zum gemütlichen Beisammensein einlädt. Bernau LIVE

08. November – 18 Uhr- Kita kleiner Bär in Bernau / Süd

Auch in diesem Jahr lädt die Kita kleiner Bär in Bernau / Süd zum Laternenumzug ein. Musikalisch begleitetet werden die kleinen Laternenträger durch die TrommlerInnen der Trommböse.

08. November – 16.30 Uhr St. Martin in Schönwalde / Wandlitz

Beginn mit Andacht in der Kirche, anschließend Laternenumzug zur Kita Petö e.V.

09. November – 17 Uhr – Sankt Martin – Laternenumzug in Tempelfelde

Am 09. November 2018 um Uhr findet in der Dorfkirche ein kleiner Gottesdienst statt, welcher uns daran erinnern soll, wie kostbar die Gabe des Teilens ist.  Zu einem anschließenden Laternenumzug lädt die Freiwilligen Feuerwehr ein. Gegen 18 Uhr findet der Umzug seinen Ausklang auf dem Sängerplatz und lädt zum gemeinsamen Verweilen in gemütlicher Runde ein. Bernau LIVE

09. November – 17 Uhr – Laternenumzug in Marienwerder

Am Freitag, den 9. November um 17 Uhr treffen wir uns alle mit einer Laterne vor der Feuerwehr in Marienwerder. Gemeinsam mit der Feuerwehr ziehen wir mit unseren Laternen durch unser Dorf. Anschließend können alle Bratwurst vom Grill essen, Glühwein trinken und unsere Kinder gerne einen Kinderpunsch zu sich nehmen. Wir freuen uns auf alle, die sich unserem kleinen Umzug anschließen.

10. November – 17 Uhr – Martinsumzug in Rüdnitz mit Besuch der Dorfkirche

Am 10. November 2018 lädt der Förderverein Dorfkirche Rüdnitz e.V. zum Martinsumzug ein. Treffpunkt ist um 17Uhr der Festplatz in Rüdnitz. Im Anschluss ziehen die Laternenträger gemeinsam zur Dorfkirche Rüdnitz. Hier kann unter anderem die Dorfkirche besichtigt werden. Info: Förderverein Dorfkirche Rüdnitz Bernau LIVE

10. November – 17 Uhr – Willkommen zum großen Martinsumzug in Zepernick

Wenn Kinderaugen und Laternen leuchten, dann ist es wieder so weit: Am Samstag, den 10. November, reitet Sankt Martin wieder durch Zepernick, gefolgt von vielen kleinen und großen Panketalern mit ihren bunten Lichtern.

Die CDU Panketal veranstaltet nun bereits im elften Jahr den traditionellen Laternenumzug zum St. Martinsfest. Um 15 Uhr öffnet die Laternen-Bastelwerkstatt auf dem Zepernicker Kirchplatz (vor der Feuerwehr) ihre Pforten und lädt Jung und Alt dazu sein, selber kreativ zu werden.

Die frisch gebastelten Laternen kommen um 17 Uhr zum Start des großen St. Martinsumzuges zum Einsatz. Der Tross wird wie immer vom Heiligen St. Martin auf seinem Ross angeführt und von einer Musikkapelle begleitet. Zum Abschluss des Umzugs wird auf dem Kirchplatz die Martinsgeschichte dargestellt und gemeinsam gesungen.

Im Anschluss können alle Besucher noch gemütlich im Licht der Feuerschalen verweilen. Süße und herzhafte Leckereien für Jung und Alt sind vor Ort erhältlich. Das Angebot wird dieses Jahr deutlich erweitert! Info: CDU Panketal

11. November – 17 Uhr – Martinsfest mit Umzug in Ruhlsdorf – Treffpunkt ist die Kita Spatzennest

11. November – 16.30 Uhr – St. Marienkirche Bernau

Der St. Martins Laternenumzug der St.-Marien- und Herz-Jesu-Kirche startet in diesem Jahr mit einem Martinsspiel in der Sankt Marienkirche Bernau. Im Anschluss findet auch in diesem Jahr der Martinsumzug statt und führt quer durch die Stadt zur Herz-Jesu-Kirche. Dort werden alle Beteiligten mit einem Lagerfeuer und Martins-Hörnchen begrüßt. Bernau LIVE

11. November – 17 Uhr – Martinsfest der Gemeinde Wandlitz in Basdorf –  Prenzlauer Straße 13, 16348 Wandlitz OT Basdorf

Familiengottesdienst mit einem Martinsspiel des Wandlitzer Kinderchores mit anschließendem Laternenumzug.

11. November – Martinsumzug in Schönfeld

Um 17 Uhr startet ein buntes Kinderprogramm in der Kirche. Anschließend startet der Umzug mit Fackeln und Laternen zum Hof der Familie Raderkopp.

12. November – 16.30 Uhr, St. Konrad von Parzham, Thälmannstr. 2, 16348 Wandlitz

Treffpunkt:  St. Konrad Kirche

12. November 17 Uhr – St. Martinsumzug in Eberswalde

Der Martinsumzug ist in diesem Jahr ausnahmsweise am Montag, 12. November 2018. Zieht Euch warm an, nehmt eine Laterne in die Hand und lasst Euch einladen! Die Bläser/innen stimmen alle musikalisch ein und wir hören bekannte Martins- und Laternenlieder.

Vom Kindergarten aus gehen wir zum Reiter Martin, der auf dem Innenhof des Katholischen Pfarramtes auf uns wartet. Wir hören seine Geschichte, singen miteinander und folgen ihm – mit Abstand zum Pferd – bis zur Maria-Magdalenen-Kirche. In der Kirche singen wir und hören eine Geschichte vom Teilen. Zum Abschluss des Tages wollen wir miteinander die Martinshörnchen teilen. An der Feuerschale oder mit einem warmen Kinderpunsch können wir uns aufwärmen. Wir freuen uns, dieses Fest miteinander zu begehen, und laden Euch herzlichst ein. Treffpunkt: Evangelischer Kindergarten, Pfeilstraße 27, 16225 Eberswalde

14. November – Grundschule Schönow – Schulstraße – 16321 Bernau / Schönow

Laternenumzug mit musikalischer Unterstützung mit anschließendem Beisammensein am Lagerfeuer bei Bratwurst und sinnlicher Musik. Bernau LIVE

Wir wünschen Euch schon jetzt viel Spaß und bedanken uns ganz herzlich für das Zusammentragen der zahlreichen Termine, u.a. in unseren Bernau LIVE Kleinanzeigen!

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content