Anzeige
MELODIC MARVELS - Bild kann nicht geladen werden.  
Rock Night - Bild kann nicht geladen werden.
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Wetter am Donnerstag: Am Morgen um die 3 Grad, später Mix aus Sonne und Wolken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Vermeintlicher Munitionsfund sorgte für Sperrung am Wandlitzsee

Gemeinde Wandlitz

Anzeige Oktoberfest Bernau
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Wandlitz / Barnim: Am gestrigen Sonntagnachmittag sorgte vermeintlich gefundene Munition für einen Einsatz von Feuerwehr, Polizei, Ordnungsamt und Kampfmittelräumdienst am Wandlitzsee.

Gegen 14 Uhr hatten Spaziergänger am Uferbereich des Wandlitzsee einen Gegenstand gefunden, welcher erstem Anschein nach wie Munition aussah. In der Folge wurden Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt zum Bereich Seetrift gerufen.

Da der gefundene Gegenstand vorerst nicht identifiziert werden konnte, entschloss man sich, den Kampfmittelräumdienst hinzuzuholen. In der Zwischenzeit wurde der komplette Uferbereich für Spaziergänger gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr Wandlitz sowie Mitarbeiter des örtlichen Ordnungsamtes sorgten hier für die Einhaltung.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Zum späteren Nachmittag konnte dann zum Glück Entwarnung gegeben werden. Der inzwischen aus Berlin eingetroffene Kampfmittelräumdienst konnte ausschließen, dass es sich bei dem aufgefundenen Gegenstand um Munition handelt.

Erst in den Jahren 2018, 2019 und 2020 wurde in diesem Bereich am Wandlitzsee alte Munition gefunden. Es folgten Monate der Suche und Sperrungen. Insgesamt wurden damals mehr als 2.000 Pistolen- und Gewehrpatronen, Waffenteile, Hand- und Gewehrgranaten etc. (Gesamtgewicht etwa 165 kg) aus dem Wandlitzsee geholt. Neun Sprengungen mussten zudem vor Ort durchgeführt werden. (wir berichteten mehrmals)

Mehr aus Wandlitz

Wandlitz – Mehrere Wohnungseinbrüche

Gleich mehrmals drangen Einbrecher in der Gemeinde Wandlitz am vergangenen verlängerten Wochenende in Einfamilienhäuser ein und durchsuchten diese. Wie die Polizei informiert, kam es zu Einbrüchen in der Karl-Marx-Straße, in der Ruhlsdorfer Straße sowie Am Moorbad. Alle Fälle wurden am 6. Oktober 2024 der Polizei angezeigt.

Zum erlangten Diebesgut und auch zur Höhe des insgesamt entstandenen Sachschadens liegen derzeit keine abschließenden Informationen vor. Kriminaltechniker sicherten an allen Tatorten Spuren. Im Zuge der Spurenauswertung wird geprüft, ob es einen Zusammenhang zwischen den Taten gibt. Die weitere Bearbeitung der Strafverfahren übernimmt eine spezialisierte Ermittlungsgruppe, so die Polizei in einer heutigen Mitteilung.

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Mehr anzeigen
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"