Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Ortswehren Wandlitz – Anerkennung für nächtliche Pferderettung

Mehr als verdient!

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Wandlitz: Am vergangenen Dienstag berichteten wir über einen nächtlichen Feuerwehreinsatz, bei welchem in Basdorf zwei Pferde bei -10 Grad aus einem eisigen Graben gerettet wurden.

Eine großartige Leistung der Wandlitzer Feuerwehren, die vor wenigen Minuten im Rathaus Wandlitz von Wehrführerin Anke Müller und Bürgermeister Oliver Borchert geehrt wurde.

Stellvertretend für die 18 Kameradinnen und Kameraden, die an der nächtlichen Rettungsaktion beteiligt waren, nahmen Michael Krüger (FW Wandlitz), Kerstin Kucharek (FW Basdorf) sowie Christian Hensel (FW Klosterfelde) eine Anerkennung in Höhe von jeweils 100 Euro entgegen.

Anzeige
 

„Wir wissen, dass alle Ortswehren das ganze Jahr über eine  hervorragende Arbeit leisten“,  so Bürgermeister Oliver Borchert, der die Führungen aus den drei beteiligten Ortswehren am Mittwoch-Nachmittag ins Rathaus eingeladen hatte.

„Aber solche Einsätze gibt es nicht alle Tage. Deswegen möchten wir stellvertretend diesen Einsatz zum Anlass nehmen, die Arbeit der Ortswehren ausdrücklich zu würdigen.“ Für die Kameradschaftskassen der Ortswehren aus Basdorf, Klosterfelde und Wandlitz übergab der Bürgermeister gemeinsam mit Wehrführerin Anke Müller jeweils eine Anerkennung in Höhe von 100 Euro. Bürgermeister Oliver Borchert weiter:

„Gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden in unseren Ortswehren hoffe ich, dass die Kameradschaftspflege als ein wichtiger Aspekt der ehrenamtlichen Feuerwehrarbeit bald wieder möglich sein wird. Als Gemeinde unterstützen wir das und haben für unsere Ortswehren in diesem Jahr zusätzlich zu den normalerweise im Haushalt dafür vorgesehenen Mitteln weitere  10.000 Euro aus dem Haushalt 2020 übertragen.“

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Wie wir nebenbei erfahren konnten, geht es den geretteten Pferden inzwischen wieder gut. Für die Hilfe durch Bauer Bork, der mit seinem Traktor die Pferde aus dem Wasser zog, bedankten sich die Kamerad*innen der Feuerwehr Basdorf mit einem Präsentkorb. Hierfür hatten sie untereinander Geld gesammelt.

Unser Beitrag vom Dienstag – Rückblick

Feuerwehr Wandlitz rettet zwei Pferde aus eisigem Wassergraben

Am heutigen Dienstagmorgen gegen 03.20 Uhr, wurden Kameradinnen und Kameraden der FFW Wandlitz zu einer Tiernotrettung gerufen.

Im Wandlitzer Ortsteil Basdorf wurde den Einsatzkräften ein Pferd gemeldet, welches sich bei eisigen Temperaturen um die -10 Grad, in einem Wassergraben befinden sollte. Sofort rückten die Einsatzkräfte aus und entdeckten tatsächlich ein hilfloses Pferd, dass im teils vereisten Graben feststeckte und sich nicht von allein befreien konnte.

Nur kurze Zeit später wurde in etwa 200 Meter Entfernung dann noch ein zweites Pferd im selbigen Graben entdeckt. Auch hier konnte sich das Tier nicht selbst befreien.

Feuerwehr, Basdorf, Bernau LIVE

Da erste Rettungsversuche scheiterten, wurde ein benachbarter Bauer aus dem Bett geklingelt, der mit schwerem Gerät zur Hilfe eilte. Mit Hebegurten, viel Feingefühl und Manpower gelang es dann, die erschöpften Pferde nacheinander aus dem eisigen Wasser zu befreien. Unterstützt wurden die Wandlitzer Einsatzkräfte zudem durch Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Klosterfelde und Basdorf. Zudem war eine Tierärztin sowie die Besitzerin des Pferdehofes vor Ort.

Den Pferden ging es nach der Rettung den Umständen entsprechend gut. Zumindest konnten sie selbstständig stehen und waren, wenngleich völlig mitgenommen und unterkühlt, ansprechbar. Der genaue Gesundheitszustand wird sich erst im Laufe des heutigen Tages herausstellen, nachdem sie nochmal ausgiebig untersucht werden.

Wie die Pferde in den Graben gelangten ist völlig unklar. Fest steht, dass sie aus irgendeinem Grund vermutlich fluchtartig die Koppel verließen. Wie uns Ortswehrführer Michael Krüger mitteilte, waren alle froh, dass die Rettung geglückt sei, wenngleich die nächtliche Kälte vielen Kamerad*innen in den Knochen steckte. Der Einsatz dauert insgesamt etwa 2,5 Stunden.


Mehr zum Thema

Feuerwehr Schönwalde: Suspendierung von Kameraden aufgehoben

Verwendete Quellen: Eigene, Gemeinde Wandlitz

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content