Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Feuerwehr Wandlitz rettet zwei Pferde aus eisigem Wassergraben

Großartige Leistung der Feuerwehr

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Am heutigen Dienstagmorgen gegen 03.20 Uhr, wurden Kameradinnen und Kameraden der FFW Wandlitz zu einer Tiernotrettung gerufen.

Im Wandlitzer Ortsteil Basdorf wurde den Einsatzkräften ein Pferd gemeldet, welches sich bei eisigen Temperaturen um die -10 Grad, in einem Wassergraben befinden sollte. Sofort rückten die Einsatzkräfte aus und entdeckten tatsächlich ein hilfloses Pferd, dass im teils vereisten Graben feststeckte und sich nicht von allein befreien konnte.

Nur kurze Zeit später wurde in etwa 200 Meter Entfernung dann noch ein zweites Pferd im selbigen Graben entdeckt. Auch hier konnte sich das Tier nicht selbst befreien.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Da erste Rettungsversuche scheiterten, wurde ein benachbarter Bauer aus dem Bett geklingelt, der mit schwerem Gerät zur Hilfe eilte. Mit Hebegurten, viel Feingefühl und Manpower gelang es dann, die erschöpften Pferde nacheinander aus dem eisigen Wasser zu befreien. Unterstützt wurden die Wandlitzer Einsatzkräfte zudem durch Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Klosterfelde und Basdorf. Zudem war eine Tierärztin sowie die Besitzerin des Pferdehofes vor Ort.

Den Pferden ging es nach der Rettung den Umständen entsprechend gut. Zumindest konnten sie selbstständig stehen und waren, wenngleich völlig mitgenommen und unterkühlt, ansprechbar. Der genaue Gesundheitszustand wird sich erst im Laufe des heutigen Tages herausstellen, nachdem sie nochmal ausgiebig untersucht werden.

Wie die Pferde in den Graben gelangten ist völlig unklar. Fest steht, dass sie aus irgendeinem Grund vermutlich fluchtartig die Koppel verließen. Wie uns Ortswehrführer Michael Krüger mitteilte, waren alle froh, dass die Rettung geglückt sei, wenngleich die nächtliche Kälte vielen Kamerad*innen in den Knochen steckte. Der Einsatz dauert insgesamt etwa 2,5 Stunden.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Wir finden, eine großartige Leistung aller!

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content