Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Wandlitz: Grosseinsatz der Feuerwehren am Abend in Klosterfelde

45 Kamerad*innen im Einsatz

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Wandlitz (Klosterfelde): Zu einem Großeinsatz der Feuerwehren kam es am Abend im Wandlitzer Ortsteil Klosterfelde.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es gegen 19:40 Uhr zu einem Vollbrand einer Garage.

Nachdem die Löscharbeiten, teils unter Atemschutz, begonnen haben, setzten die Einsatzkräfte alles daran, ein dicht daneben stehendes Einfamilienhaus vor dem Übergriff der Flammen zu schützen. Vorsichtshalber wurden aufgrund des geringen Abstandes zum Brandort sowie der starken Rauchentwicklung die benachbarten Wohnhäuser evakuiert.

Anzeige
 

Erschwert wurden die Löscharbeiten durch die Waldlage des Grundstücks und durch dicht umliegende Häuser. Wie uns Hauptkommissar Radan von der Autobahnpolizei Bernau am Einsatzort mitteilte, kam es während der Löscharbeiten zu kleineren Explosionen durch gelagerte Spraydosen.

Gegen 21.10 Uhr konnte erst einmal Entwarnung gegeben werden und das Feuer war unter Kontrolle. Einsetzender, teils starker Regen kam hier vermutlich zur Hilfe. Nach ersten Erkenntnissen erlitt eine Person leichte Brandverletzungen.

Wie das Feuer entstehen konnte, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Hier werden sicherlich Brandermittler der Polizei tätig werden.

Im Einsatz waren, neben Rettungsdienst und Polizei, etwa 45 Kamerad*innen der Freiwilligen Feuerwehren Wandlitz, Klosterfelde, Zerpenschleuse, Basdorf, Stolzenhagen und Schönwalde.

Der Einsatz dauert aktuell noch an – Sachstand: 21:15 Uhr. Zum Schutz der Privatsphäre haben wir auf das Abbilden direkter Brandbilder verzichtet.

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content