Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Barnim: Traumwetter, Vatertag und viele tolle Menschen

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Wir waren für Euch unterwegs

Bernau – Barnim: Ein Bilderbuchfeiertag wie er fast nicht besser sein könnte. Bei über 20 Grad zog es die Menschen heute ins Grüne, in Cafés oder ans Wasser.

Und überall wo wir aufschlugen, trafen wir auf nette und gut gelaunte „Männertrupps“ die gebührend den heutigen Vatertag feierten.

Anzeige
 

Wir waren für Euch in Bernau und Barnim unterwegs und haben ein paar Bilder mitgebracht. So waren wir u.a. am Strandbad Wukensee, am Üdersee, in Wandlitz, in Rüdnitz, in Bernau oder in der Fischerstube in Stolzenhagen…

Bernau - Barnim: Vatertag - Unterwegs mit Bernau LIVE

Wir wünschen noch einen ebenso tollen Abend!

Denkt dran: Alkohol und Fahren passt nicht zusammen – heute wird zudem ganz sicher viel kontrolliert!

Info: Der Vatertag, regional auch Herrentag genannt, ist ein in verschiedenen Teilen der Welt begangener Tag zu Ehren der Väter.

Der volkstümliche Vatertag wird in Deutschland an Christi Himmelfahrt begangen, dem 40. Tag des Osterfestkreises. Er wird vor allem in Ostdeutschland auch als Herrentag bezeichnet, wobei im Brauchtum oft die „Herrentagspartie“ im Vordergrund steht.

Die heutige Form des „Vatertagfeierns“ kam Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin und Umgebung auf und erfreut sich seitdem bei Männern großer Beliebtheit. Seit 1934 ist Christi Himmelfahrt in Deutschland gesetzlicher Feiertag (in der DDR war der Tag nur bis 1966 und im Jahr 1990 ein gesetzlicher Feiertag). In der DDR wurden so Möglichkeiten genutzt, an diesem Tag dennoch eine „Herrentagspartie“ machen zu können. So bestand das Recht für Angehörige von Religionsgemeinschaften, ihre Festtage zu feiern, sofern das vom Arbeitgeber eingeräumt wurde oder werden konnte.

Aufgrund des erhöhten Alkoholkonsums und der häufig durchgeführten Massenveranstaltungen (dazu zählen gemeinschaftliche Ausflüge wie Grillausflüge, Ausflüge an den Angelsee, Kutschfahrten) gibt es, wenn man die Statistik betrachtet, am Vatertag erheblich mehr Schlägereien als an anderen Tagen. Laut dem Statistischen Bundesamt steigt die Zahl der durch Alkohol bedingten Verkehrsunfälle an Christi Himmelfahrt auf das Dreifache des Durchschnitts der sonstigen Tage an und erreicht einen Jahreshöhepunkt. Info via Wikipedia.

Fotos: Bernau LIVE

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content