Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Stammzellspender für die 2-jährige Paula aus Wandlitz gesucht

Termin speichern: 08. Dezember 2018

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Wandlitz (Barnim): Die die 2-jährige Paula aus Wandlitz ist an Blutkrebs erkrankt. Eine passende Stammzellspende ist ihre einzige Überlebenschance.

Die DKMS gemeinnützige GmbH möchte deshalb unter der Schirmherrschaft der Wandlitzer Bürgermeisterin, Dr. Jana Radant, unter dem Motto „Werde Stammzellspender“ zu einer Registrierungsaktion am 8. Dezember in die Grundschule Wandlitz  einladen.

Bei der DKMS – Registrierungs – Aktion könnt Ihr Euch vor Ort als potenzieller Stammzellspender in die Datei der DKMS aufnehmen lassen und im besten Fall Paula oder vielen anderen Menschen helfen.

Anzeige
 

Hintergrund: Alle 16 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs. Viele Patienten sind Kinder und Jugendliche.

Blutkrebs ist der Oberbegriff für bösartige Erkrankungen des Knochenmarks bzw. des blutbildenden Systems, wie zum Beispiel Leukämie. Bei diesen Krankheiten wird die normale Blutbildung durch die unkontrollierte Vermehrung von entarteten weißen Blutzellen gestört. Wegen dieser Krebszellen kann das Blut seine lebensnotwendigen Aufgaben nicht mehr ausführen, zum Beispiel Infektionen bekämpfen, Sauerstoff transportieren oder Blutungen stoppen.

Die Gewebemerkmale werden von den Eltern auf die Kinder vererbt. Dennoch findet nur ein Drittel der Patienten, die eine Stammzellspende benötigen, innerhalb der Familie einen geeigneten Spender. Der Großteil benötigt daher einen nicht verwandten, fremden Spender. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, einen passenden Spender außerhalb der Familie zu finden sehr gering. Die Kombinationsmöglichkeit der HLA-Merkmale, von denen es mehr als 10.000 Ausprägungen gibt, sind sehr groß.

Ihr könnt ganz einfach helfen! Durch einen einfachen Abstrich der Wangenschleimhaut könnt Ihr  Euch unverbindlich in die Spenderdatei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) aufnehmen lassen und möglicherweise Leben retten. Sogar per Post! (Quelle: DKMS)

Wenig Zeit für Euch, doch ein ganzes Leben für Andere!

Alle Infos findet Ihr unter: https://www.dkms.de/

Termin: 08. Dezember 2018 von 11 bis 16 Uhr

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content