Anzeige  
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Covid-19: Alle Infos zur neuen Corona-Verordnung ab 09.01.2021 im Land Brandenburg. Beitrag
Hinweis: Termine bei der Stadtverwaltung Bernau nur mit hoher Dringlichkeit und vorherigem Termin: 03338 365-0 oder 365-131. Info
Wetter am Mittwoch: Meist stark bewölkt und trocken bei bis zu 7 Grad

Pressefest der LINKEN und Spendenlauf am Bernauer Steintor

Politik, Musik, Lesung, Spendenlauf

Bernau (Barnim): Voll war es am Samstag beim Pressefest der kleinen Zeitungen rund um das Steintor in Bernau bei Berlin.

Eingeladen hierzu hatten die DIE LINKE Barnim sowie die Buchhandlung „Schatzinsel“. Eröffnet wurde das diesjährige Fest von Bernaus Bürgermeister André Stahl.

Den ganzen Tag über gab es Musik, Sport, Politik, ein buntes Familienprogramm sowie Podiumsdiskussionen und Interviews. So etwa mit Ralf Christoffers, Vorsitzender der Landtagsfraktion der Brandenburger LINKEN, Sebastian Walter, Spitzenkandidat der LINKEN für den Landtag oder Bernd Riexinger, Bundesvorsitzender der LINKEN. Zudem stellten sich an zahlreichen Ständen kleinere Verlage, Zeitungen oder Vereine vor und boten Einblicke in Ihre Arbeit. Für LIVE Musik sorgten in diesem Jahr Uli Kirsch, Tino Eisbrenner, Gabi Rückert oder Ingo Koster.

Anzeige  

Wie im Vorjahr gab es auch am Samstagmittag einen Spendenlauf zu Gunsten des gemeinnützigen Vereins „Eltern helfen Eltern Bernau e.V.“  und Barnimer Sportvereine. Sechs Euro erhielt jeder teilnehmender Läufer für seinen Verein, gemeinsam gespendet von Dagmar Enkelmann und den beiden Landtagsabgeordneten Margitta Mächtig und Ralf Christoffers.

Neben den zahlreichen Angeboten sorgte Kaffee und Kuchen sowie Frisches vom Grill für gute Stimmung bei herrlichem Sommerwetter.

Am Abend veranstaltete die Buchhandlung Schatzinsel Bernau in der Stadthalle am Steintor eine musikalische Lesung. Vorgestellt wurde das Buch „Emanzipiert und stark“, einer von Dagmar Enkelmann und Dirk Külow zusammengestellten Sammlung von Bildern, Geschichten und Hintergründen über Frauen in der ehemaligen DDR. Musikalisch umrahmt wurde die Lesung von Balladen, vorgetragen von Gaby Rückert und Ingo Koster.

Fotos: Bernau LIVE

Anzeige Stellenangebot Seniorendomizil Bernau

Ähnliche Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"