Zepernick / Panketal: Tausende Menschen säumten am vergangenen Samstagabend in weihnachtlicher Vorfreude die Straßen von Zepernick zur Weihnachtsparade der Feuerwehren.
Nachdem die Jugendfeuerwehr und zahlreiche Kinder auch in diesem Jahr mit einer kleinen Vor-Parade auf den Umzug eingestimmt hatte, folgte kurz nach 18 Uhr die Haupt-Weihnachtsparade der Feuerwehren, Hilfsorganisationen oder Unterstützer.
Ein Zug aus etwa 60 beleuchteten und liebevoll geschmückten Fahrzeugen begeisterte trotz niedriger Temperaturen Groß und Klein gleichermaßen und einige Tausend Zuschauer säumten auch in diesem Jahr die Straßen entlang der etwa 2 Kilometer langen Route.
Im Anschluss wurde auf den Zepernicker Weihnachtsmarkt geladen, wo bei Glühwein, Rummel und Musik bis zum späten Abend gefeiert werden konnte. Über 100 Feuerwehr-Kameradinnen und Kameraden, freiwillige Helferinnen und Helfer, Polizei, Johanniter-Unfall-Hilfe und Ordnungskräfte sorgten am Samstag für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, welche sich mittlerweile zu einem alljährlichen Großevent entwickelt hat.
Da wir bereits im Vorfeld und am Samstag kurz informierten, wollen wir an dieser Stelle »nur« noch einige Bilder der Parade präsentieren.