Anzeige
 
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Vorerst bewölkt, später örtlich etwas Regen, zum Abend sonniger bei bis zu 19 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Gemeinde Panketal informiert mit eigener App

„Mein Panketal“

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Panketal / Barnim: Nachdem die Stadt Bernau vor gut zwei Wochen mit einer eigenen App „Mein Bernau“ auf die Mobiltelefone gelangte, folgt nun auch die Gemeinde Panketal.

Vom gleichen Unternehmen entwickelt, bietet sie ein ähnliches mobiles Angebot und ist unter dem Namen „Mein Panketal“ im App-Store für Apple iOS und im Google Play-Store für Android kostenfrei erhältlich.

Seitens der Gemeinde Panketal heisst es hierzu:

Anzeige  

Die Gemeinde Panketal hat ihre eigene App. Seit kurzer Zeit ist „Mein Panketal“ im App Store (für iOS) und bei Google Play (für Android) kostenlos zum Download erhältlich. Als zusätzliches digitales Angebot der Verwaltung werden Nutzerinnen und Nutzer über Neuigkeiten, Veranstaltungen und weitere wissenswerte Informationen wie beispielsweise Straßensperrungen unterrichtet.

Auch der Servicegedanke steht bei der App im Vordergrund. Der Abfallkalender gibt Auskunft über anstehende Entsorgungstermine, im Bürger- und Unternehmensservice können einige Dienstleistungen online erledigt werden und mit dem Meldeportal Maerker können schnell und von überall Hinweise zu Infrastrukturproblemen gegeben werden. Teilweise sind das keine neuen Features, aber durch die App wird ein direkterer und moderner Zugang zur Verwaltung ermöglicht.

„Generell soll die Panketal-App die Bürgernähe stärken, denn wer sich für die Gemeinde interessiert und sich mit ihr identifiziert, kann sie quasi jetzt immer auf dem Smartphone bei sich haben und keine Neuigkeiten mehr verpassen“, sagt Bürgermeister Maximilian Wonke. Die App bietet unter anderem eine unkomplizierte Möglichkeit, an Umfragen teilzunehmen. So haben Bürgerinnen und Bürger einen weiteren Weg, um sich einzubringen und ihre Meinung zu sagen.

Die App wurde von der Firma Smart Village Solutions entwickelt und gemeinsam mit einem fünfköpfigen Team im Rathaus gestaltet und mit Inhalten gefüllt. Die Umsetzung der Panketal-App wurde gefördert durch das Land Brandenburg.

 

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content