Corona-Hilfe: 250.000 Euro für Bürger und Vereine in Panketal
Info der Gemeinde Panketal
Bernau / Panketal: Einen recht hohen Betrag in Höhe von 250.000 Euro, stellt die Gemeinde Panketal als Corona-Hilfe zur Verfügung.
Gedacht ist der Hilfsfonds für Bürgerinnen und Bürger- sowie für Vereine, die pandemiebedingt in eine Notlage geraten und hilfebedürftig sind. Bei berechtigtem Interesse, können sich Panketalerinnen und Panketaler direkt an die Bürgerstiftung Panketal wenden.
Gemäß der Satzung erfolgt die Unterstützung in besonderen Härtefällen, d.h. wenn eigene und von der öffentlichen Hand gewährte Mittel nicht ausreichen, um eine Notlage abzuwenden, so die Gemeinde Panketal. Die Stiftung selbst wurde bereits 2012 gegründet
Panketaler Vereine können finanzielle Unterstützung im Rahmen der Richtlinien für Kulturförderung, Sportförderung und Förderung von Einrichtungen und Maßnahmen im sozialen Bereich in Anspruch nehmen. Sie wurden im Hinblick auf die Corona-Pandemie überarbeitet und angepasst. Den Kulturförderantrag findet man auf www.panketal.de/Formularservice in der Rubrik „Vereine, Kultur & Freizeit“. Die Möglichkeit der Unterstützung aus dem Corona-Hilfsfonds der Gemeinde Panketal besteht vorerst bis zum 31. August 2021.
Auch der Landkreis Barnim hat einen Corona-Härtefallfonds eingerichtet. Er gewährt Vereinen, Solo-Selbständigen und kleinen Unternehmen mit bis zu 10 Beschäftigten auf Grundlage der Richtlinie zum „Corona-Härtefallfonds des Landkreises Barnim“ Hilfeleistungen in Form von Zuschüssen, wenn durch die Folgen der Corona-Pandemie eine existenziell bedrohliche Lage eingetreten ist.
Die Anträge auf Gewährung eines Zuschusses sind unter Verwendung des entsprechenden Antragsformulars an den Landkreis Barnim zu richten. Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: https://www.barnim.de/de/verwaltung-politik/aemter-leistungen/dienstleistung/corona-haertefallfonds.html
Verwendete Quelle: Gemeinde Panketal