Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Landkreis Barnim unterstützt Notfallrettung – Fahrzeug für „Pépiniere e.V.“

Kostenlose Schulungen für Schüler

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Eberswalde): Am gestrigen Dienstag übergaben der Landkreis Barnim sowie der Rettungsdienst Barnim ein ausgedientes Notfalleinsatzfahrzeug für Ausbildungszwecke an den gemeinnützigen Verein Pépiniere e.V..

Der gemeinnützige Verein „Pépiniere“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die schnelle Hilfe im Ernstfall zu verbessern. Dafür bilden die Vereinsmitglieder, zumeist Ärzte und Medizinstudenten aus Berlin und Brandenburg, Kinder und Jugendliche in einem dreitägigen Erste-Hilfe-Kurs aus.

„Das Auto hilft uns nicht nur in der Logistik, sondern dient den Kindern und Jugendlichen auch als Anschauungsobjekt aus der Praxis“, freut sich Philipp Humbsch, Vorsitzender des Vereins, über die Unterstützung. So ist das Fahrzeug nicht nur mit ausgedienter Medizintechnik ausgestattet, sondern auch mit zahlreichen Puppen, an denen sich die richtige Beatmungstechnik sowie die richtige Herz-Druck-Massage zur Wiederbelebung üben lassen.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Für Landrat Daniel Kurth ist die Arbeit des Vereins ein wichtiger Baustein in der Rettungskette. „Die schnelle Hilfe ist für bestimmte Patienten überlebenswichtig. Deshalb muss sofort gehandelt werden“, weiß er. Allerdings gebe es oft Angst in den Köpfen, zu helfen. Nur jeder dritte Bürger helfe tatsächlich. „Die Kurse unterstützen, diese Angst zu überwinden“, ist er sich sicher.

Auch Claudius Kaczmarek, Leiter des Barnimer Rettungsdienstes, wirbt für die Arbeit des Vereins und sieht zudem noch einen weiteren Vorteil: „Durch die Kurse kommen Kinder und Jugendliche früh mit dem Thema Lebensrettung in Kontakt. Davon kann später der Rettungsdienst profitieren“, erklärt er. Zudem sei es ein Ansatz, das Ehrenamt etwa bei den Freiwilligen Feuerwehren oder den Hilfsorganisationen im Landkreis zu stärken.

Der Verein „Pépinière e.V.“ hat sich als gemeinnütziger Verein im Jahr gegründet. Mit ihren Projekten möchten die Verantwortlichen dazu beitragen, lebensrettende Erste-Hilfe-Kenntnisse kostenlos zu verbreiten, mehr Aufmerksamkeit für ein sozialeres, gemeinschaftlicheres Miteinander zu generieren. In den vergangenen beiden Jahren wurden so bereits über 3000 Schülerinnen und Schüler im Land Brandenburg kostenlos geschult. Allein 1000 Schülerinnen und Schüler waren es im Barnim. So waren die Vereinsmitglieder bereits in Biesenthal, Klosterfelde oder Marienwerder unterwegs. Weitere Termine sind noch in diesem Jahr in Bernau und in Panketal geplant.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Quelle: Landkreis Barnim

Verwandte Themen

https://bernau-live.de/jeder-kann-ein-held-sein-heldendiplom-fuer-schueler-in-biesenthal/

https://bernau-live.de/10-jahre-regionalleitstelle-nordost-in-eberswalde-festveranstaltung/

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content